Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ajintaro
Ajintaro

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Sankt Augustin
138 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

Dienst-Management 4 dummies

  Alt 18. Nov 2004, 13:47
Hi liebe Delphi-Coder!

da ich nicht soo der Programmier-Held bin und bei meinem aktuellen tool net weiterkomme, erbitte ich die Hilfe der DP-Gurus hier in diesen heiligen Hallen. (hmpf, hab zuviel DAOC gezockt, sry)

Okay, okay. Ich möchte lediglich ein Prögrämmchen schreiben, den Dienst-Status grafisch darstellt. Quasi eine Form mit einem Panel für z.B. den allseits beliebten Nachrichtendienst. Ist der Dienst gestartet, hat das Panel die Farbe grün (Für OK). So ist der Dienst down dann hat das Panel die Farbe rot. Wenn der Dienst grad versucht wird zu starten dann gelb...
Dann sollte noch die Möglichkeit bestehen eben genau dies zu Managen. Klick auf das rote Panel = "Möchten sie den Dienst starten?" bzw. Klick aufs grüne Panel = Dienst stoppen?

Das ganze drumherum mit der Form und dem Panel ist ja kein Ding - nur die Dienste sind für mich wie die Relikte aus Albion.

Nein jetzt net ausflippen, hab mich totgesucht und einiges gefunden. Interessant klang der ServiceManager von den Swiss-Delphi Leuten. Ich kann den Servicemanager in mein Programm einbinden, jedoch leider kann ich keine Funktion davon aufrufen... Irgendwie gibts da Fehler und soo 100%tig steig ich da net durch. *heul*

Hier wird oft über Dienstmanagement gesprochen, aber so ein konkretes Beispiel Proggie oder gut erklärte Source hab ich nicht gefunden.

Falls ihr irgendwie Rat wisst wäreich sehr dankbar.

Gruss JJ
Jaimy
DAoC 2.0 -> Camelot Unchained !
  Mit Zitat antworten Zitat