Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#26

Re: Unfreundliche Benutzer

  Alt 19. Nov 2004, 00:01
Wenn woanders nur Leute mit deiner Einstellung rumhängen, dann ja. Dann ist aber letzten Endes derjenige betrogen der auf Grund der Benotung eine u.U. wirtschaftlich bedeutsame Entscheidung treffen muss. Ein zukünftiger Arbeitgeber z.B.

So läuft das einfach nicht. Den ganzen Kram mit Noten und allem könnte man getrost abschaffen wenn es nur noch solche (überspitzt) "Ausnutzer", und noch solche (gutgläubigen und aus positiven Gedanken motivierten) "Mitmacher" gibt. Die ganze Geschichte wäre ziemlich einseitig, und nicht im Sinne des Erfinders.

Noten sollen die persönliche Leistung wiederspiegeln. Zu der gehört, sogar im besonderen Maße, die Selbstorganisation. Wer sich selber nicht gehandled bekommt hat in einem gut bezahlten Beruf schlicht nichts verloren. Und das Abi ist ein mögliches Türchen dahin. Wenn er's nicht auf die Kappe bekommt, dann ist er eben nicht qualifiziert - fertig.
Ich bin selber auch ein "auf den letzten Drücker"-Mensch, aber ich drücke nicht erst nachdem alles zu spät ist . (Und habe trotzdem mein Abi geschafft, nichtmal sooo schlecht.)

Sobald du ohne Entgeld/Erwähnung die Arbeit eines anderen erledigst stößt du idR anderen vor den Kopf - in manchen Fällen auch dir selbst. Auch dem "Ausnutzer", da er nichts nichts nichts gelernt hat und dumm bleiben muss.
Zumindest ist das in der Schule/Uni/Marktwirtschaft so. In einem Sozialverband ist das natürlich lockerer zu sehen .

Eine Bekannte meiner Schwester ist so eine. Die hat sich z.B. die halbe Diplomarbeit schreiben lassen, da sie ja ach so schlecht mit Word zurecht käme. Meine Schwester hat sich da halt selbst rein gekniet und geackert wie blöde (beide im selben Studiengang).
Jetzt rate mal wer die bessere Abschlussnote bekam? Und rate mal wie meine Schwester sich dabei fühlt? Sie malocht, und eine Blenderin die faktisch nix kann bekommt eine bessere Ausgangsposition weil die ganzen überaus hilfsbereiten Menschen um sie die Arbeit erledigt haben. Toll, oder? Überdenke deine Haltung besser nochmal etwas - sie ist nicht zu Ende gedacht.
Bei sowas reagier ich immer empfindlich...

Nachti,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel