Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Welche Datenbank ist günstig für Delphi

  Alt 19. Nov 2004, 12:32
Ich ? Selber verwende ich Firebird. Allerdings haben sich die Beiträge überschnitten. Da ich nun sehe, was Du vorhast, so ist das natürlich so eine Sache. Da wäre die Datenbank fast schon egal. Aber jetzt kommt noch ganz großes ABER!!! Das ganze dient zu Lehrzwecken und soll dem Prof. vorgeführt werden ? Dann nehme eine Datenbank, die auch alle Merkmale einer Datenbank hat. 8)

Insofern scheiden Access, Paradox, ADS local schon mal aus. Oracle ist zu überdimensioniert. Bleiben MS-SQL und Firebird. Ersteres kenne ich nicht gut genug. Ob es eine Version gibt, die nicht großartig installiert werden muß ? K.A. Aber ich weiß, daß das mit Firebird embedded geht. Im Prinzip brauchst du dem Prof. nur eine DLL und dein Programm geben, das wars. Dann hast Du auch die ganzen schönen DB-Sachen, die oft fehlen : Trigger, Stored Procedures usw. Wäre ich Dein Prof., so würde ich mir das schon genauer ansehen, ob und wie z.B. die ganzen Sachen wie Transaktionen, Insert, Update usw. ablaufen.

Fürs Programm sind IBX, als Zugriffskomponenten schon bei Delphi dabei. Und dann würde ich Dir noch IBExpert dazu empfehlen, damit kannst Du dem Prof.dann schön die Innereiene Deiner DB zeigen. Wie gesagt, auch das ist für den Zweck hier überdimensioniert, aber es kann wohl nicht schaden, wenn du weißt, wie auch eine große DB zu handeln ist.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat