AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DCU gesucht

Ein Thema von FBrust · begonnen am 3. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

DCU gesucht

  Alt 3. Jun 2004, 14:40
Hallo,

ich hab eine DLL erstellt, die (in einer mini-Testversion) auch funktionierte.

Nun habe ich aus dem Hauptprogramm eine Funktion aus einer Unit entnommen und in die DLL übertragen (inkl. dem Inhalt der uses-Klausel).

Wenn ich nun die DLL kompilieren will, meckert der Compiler eine fehlende "DataElements.dcu" an, die ich aber garnicht habe (und auch im Hauptprogramm nicht einbinde). Ich hab die Platte durchsucht, ohne Erfolg.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich rausfinden kann, wer oder was diese DCU so dringend haben will?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: DCU gesucht

  Alt 3. Jun 2004, 15:06
poste doch mal den code. allerdings ists wirklich misteroös, wenn dus in der form nicht eingebunden hattest!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: DCU gesucht

  Alt 3. Jun 2004, 15:19
Hallo Meflin,

Dein Angebot nehme ich gerne an. Da der Code aber ziemlich lang ist, hänge ich das Projekt als ZIP-Datei an. Ich hoffe, das ist OK.


Gruß
Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dll0048.zip (25,1 KB, 5x aufgerufen)
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: DCU gesucht

  Alt 3. Jun 2004, 15:26
tja kann ich leider net überprüfen weil ich die ganzen zu deinem projekt gehörenden pases ja net hab, die findet er natürlich net bei mir!
allerdings ist die verwendung der dcu nicht ganz state of the art, denn scheinbar benutzt du den code nur für ein programm (weil die zuordnung direkt in der funktion erfolgt). sowas gehört aber nicht in eine dll sondern wenn dus schon aus dem quelltext raushaben willst in eine inc oder txt datei die du mit {$INCLUDE datei.inc } einbinden kannst!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: DCU gesucht

  Alt 3. Jun 2004, 15:55
Hallo Meflin,

ich wollte den Code aus dem Programm raushaben, weil es diesen Code in verschiedenen Varianten geben wird und ich ihn zur Laufzeit einbinden muss, d. h. vom Hauptprogramm soll eine Funktion aufgerufen werden, hier GenerateReport(), die je nach DLL unterschiedliche Auswertungen durchführt.

Wenn ich $include verwende, dann geschieht das Einbinden doch bereits beim Kompilieren, oder?

Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: DCU gesucht

  Alt 4. Jun 2004, 09:34
das schon. aber wie gesagt, ich konnts nicht testen, da der debugger bereits bei der ersten deiner eigenen units anhält. wenn ich die rauslösche, kommt zwar keine fehlermeldung wie bei dir, aber da du ja schon bestimmte komponenten in den dllfuncs ansprichst, die bei mir natürlich nicht definiert sind, bleibt der debuger da hängen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: DCU gesucht

  Alt 4. Jun 2004, 16:40
Hallo Meflin,

ja, stimmt, da ist ein Testen natürlich nicht möglich.

Ich bin jetzt aber auch ein Stück weiter, dank der Hilfe von Assarbads genialem DLL-Tutorial konnte ich schonmal ein Formular (über das später die Auswertungen abgerufen werden) in die DLL auslagern und das funktioniert auch. Ich habe auch die ganzen anderen Units rausgeschmissen, da die DLL wahrscheinlich ihr eigenes Datenmodul braucht. Auf dieser Basis kann ich dann das Formular nach und nach ausbauen.

Nochmals danke für Deine Hilfe.

Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: DCU gesucht

  Alt 5. Jun 2004, 12:53
keine ursache
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz