AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Mediaplayer und XVID
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mediaplayer und XVID

Ein Thema von Pierre · begonnen am 20. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2004
Antwort Antwort
Pierre

Registriert seit: 20. Jun 2004
Ort: Friedland
7 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Mediaplayer und XVID

  Alt 20. Jun 2004, 16:49
Hallo,
ich benutzte den Mediaplayer um MPEG1,MPEG2, AVIs AVIs-divx auf einem Panel abzuspielen:
Alles funktioniert. Folgendes Problem bekomme ich aber nicht in den Griff:

XVID-AVIs werden scheinbar ohne Bild und Ton abgespielt. Die HDD-LED leuchtet,
die Mediaplayer.position zeigt einen Forschritt an, mehr aber nicht.

Unter dem WINDOWS MEDIAPLAYER läuft das Video völlig o.k. ab (CoDec ist installiert).

Ich habe gesucht und mir die Beiträge angeschaut. Einige von Euch haben es scheinbar hinbekommen.

Kann mir jemand Beispiel-Code schicken bzw. wenn dieses Problem bekannt ist, mir sagen, wie ich es behebe?

Danke Pierre
  Mit Zitat antworten Zitat
iaby

Registriert seit: 30. Nov 2002
Ort: BW
258 Beiträge
 
#2

Re: Mediaplayer und XVID

  Alt 20. Jun 2004, 20:08
Herzlich Willkommen in der DP !!!

hast du denn mehrere XviD videos, mit denen du es ausprobieren kannst?
vielleicht ist dieses ja gerade fehlerhaft (M$ MediaPlayer spielt unter umständen auch "defekte" AVIs)
denn es sollte eigentlich einwandfrei gehen, da auch XviD ein MPEG4 codec wie viele andere ist.

gruss,
iaby
  Mit Zitat antworten Zitat
Pierre

Registriert seit: 20. Jun 2004
Ort: Friedland
7 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Mediaplayer und XVID

  Alt 20. Jun 2004, 20:25
Hallo,
nein ich habe nur dieses XVID-AVI:
http://www.delphi-roboter.de/test-xvid.avi
Für ISDN-Nutzer: Es ist 1,7MB groß!

Kannst Du mir ein Beispiel-XVID-AVI schicken, welches bei Dir funktioniert?
info@delphi-roboter.de

Bitte nicht so groß (<2MB)!

Hast Du Beispielcode und kannst Du Ihn mir schicken?

Gruß Pierre
  Mit Zitat antworten Zitat
Pierre

Registriert seit: 20. Jun 2004
Ort: Friedland
7 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Mediaplayer und XVID

  Alt 20. Jun 2004, 20:57
Hallo,
ich habe mir ein zweites XVID.AVI angefertigt. Dieses Mal mit eimen LAME-Audio-codec, das andere hatte einen MP3-Audio-Codec. Beide sind 640*480 Bildpunkte groß.

Bei zweiten XVID-AVI wird jetzt der Ton abgespielt, jedoch bleibt das Bild weiterhin leer.

Kann ich den zu verwendenen Codec beim Mediaplayer einstellen?

Gruß Pierre
  Mit Zitat antworten Zitat
Pierre

Registriert seit: 20. Jun 2004
Ort: Friedland
7 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Mediaplayer und XVID

  Alt 20. Jun 2004, 21:08
Hallo,
ich habe den XVID-CODEC noch einmal neu installiert und jetzt wird das VIDEO auch in meinem Programm abgespielt. Warum es nach der ersten XVID-CODEC-Installation nicht ging, aber der MS-Mediaplayer funktionierte, weiß ich nicht.

-> gelöst!

Danke.

Gruß Pierre
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Mediaplayer und XVID

  Alt 23. Jun 2004, 20:50
Zitat:
Warum es nach der ersten XVID-CODEC-Installation nicht ging, aber der MS-Mediaplayer funktionierte, weiß ich nicht.
Ganz einfache Antwort: Der TMediaPlayer taugt eigentlich für nicht viel mehr als einem Delphi Newbie nach 5 Klicks ein paar bewegte Bilder auf die Form zu zaubern.
Er basiert auf der gleichen Grundlage wie der MediaPlayer7 (ist warscheinlich sogar DX7 *urks* )-> Es wird mit modernen CoDecs immer wieder knallen.

Viel besser finde ich für Win32 DSPack.
Wirklich absolut genial sind die .Net Klassen Video bzw. Audio im Namespace Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.
So easy hast du selbst mit KlickiBunti-TMediaPlayer keinen Film abgespielt.
  Mit Zitat antworten Zitat
iaby

Registriert seit: 30. Nov 2002
Ort: BW
258 Beiträge
 
#7

Re: Mediaplayer und XVID

  Alt 24. Jun 2004, 11:29
kann dir das DSPack auch nur empfehlen!!!
mein player (auch hier im forum: ->freeware->oggcut media-player)
spielt eigentlich alle formate ab!

gruss,
iaby
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz