Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#8

Re: [Excel]: =REST(-40;60) liefert 20 statt 40

  Alt 24. Nov 2004, 15:43
@Mamphil:
ja, hast eigentlich recht. Nur in meinem Fall ist das Sinnvoll, eine negative Zahl zu verwenden. Also brauche ich für meine Lösung eigentlich überhaupt keine Restfunktion, sondern eine funktion, die es in Excel wahrscheinlich garnicht gibt...
Naja, also muss ich mir selber was zusammenbasteln
Aber vielen Dank, für die erklärung, jetzt habe ich zumindest die REST-Funktion verstanden

EDIT: Aber hier mal ganz kurz wofür ich das überhaupt brauche:
Ich habe zwei Zeiten. Also sowas wie 1 Stunde, 30 Minuten und 10 Sekunden
und jetzt will ich mir die Differenz ausrechnen. Das ging so lange gut, wie die erste Zeit größer war als die zweite, da ein positiver Wert herauskam. Allerings ist es durchaus möglich, dass die Zeit negativ ist... Nun, was hat die Zeit mit REST zu tun?
Ich habe die Zeit in Sekunden angegeben. Bzw. beide Zeiten. Um die Sekunden in Sekunden, Minuten und Stunden umzurechen (bin gerade nicht zu Hause, ich hoffe, ich erzähöle jetzt keinen Scheiß) hole ich die Stunden mit REST((Sekunden/3600);60), die Minuten ebenso, nur mit /60 statt /3600 und die Sekunden ganz ohne...
Und bei der Differenzzeit berechner ich erst die differnz, wieviele Sekunden das sind un rechne dass dann um. Wenn die Differenzsekunden jetzt Negativ sind, funzt das ganze nichtmehr.
Also, wenn jemand eine bessere Idee hat, wie ich das mache, dann kann er es ja mal schreiben. Wenn ich zu Hause bin, kann ich auch mal die Tabelle posten...
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat