Einzelnen Beitrag anzeigen

moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

TDBF - Suchen (mit Wildcards)

  Alt 24. Nov 2004, 19:47
Moin !

Ich progge mir gerade meine erste DB Anwendung. Und zwar brauche ich für ein anderes Projekt eine EMail/Newsletter Verwaltung. Dort kann ich Name, Ort, ...., Mail und ein Boolean ablegen für Newsletter ja/nein. Dazu noch ein Memo wo ich einen Text hinterlegen kann.
Als DB verwende ich die TDBF. Weil das reicht mir vollkommen und ich brauche die BDE nicht.
Ich habe das Prog mitlerweile ganz gut am rennen. Sprich Eingaben und Ausgaben gehen wunderbar. Aber nun müsste ich ein bisserl über die DB Suchen, um mir entsprechende Maillisten generieren zu lassen. Nur wie !?

Eins muss ich noch dazu sagen ... In meiner DB gibts z.B. so ne Tabelle (is in Echt etwas umfangreicher).
Name | EMail | Gerät
Nun müsste ich nach bestimmten Geräten suchen. Bräuchte aber Wildcards, denn es gibt z.B. ein ISL 6 und ISL 8 oder einer nennt es z.B. Schulze ISL. Was mich nun interessiert ist das "ISL". Und dazu brauche ich dann alle Mailadressen.
Kurzum kann man da irgendwie was mit Wildcards machen, oder geht das mit der DB nicht? Und wie sollte man die Suche bewerkstelligen? Mit Locate!? Muss ich dann in einer For Schleife die ganzen einzelnen Sätze durchgehen, oder macht das Locate selber? Und wenn letzteres wie Suche ich dann weiter!?

Hänge da im Moment irgendwie ein bisserl und hoffe mir kann da einer 1-2 Tips geben. Thx!
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat