Einzelnen Beitrag anzeigen

choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Verarbeiten von Konfigurationsdaten

  Alt 26. Nov 2004, 12:13
Ich suche nach einer Möglichkeit, hierarchisch organisierte Konfigurationsdaten (Texte, Zahlen, ggf aber auch Objekte, etc.) innerhalb eines Programms verwenden zu können. Die Umstände erfordern es, dass es möglich sein muss, direkte Referenzen auf unterschiedliche Knoten innerhalb dieser Hierarchie inne zu haben, während schreibende Zugriffe unmittelbar über jede Referenz reflektiert werden.
Das "Überblenden" von Zweigen zur Laufzeit für spezialisierte Versionen der Konfigurationshierarchie sollte ebenso möglich sein, wie Verweise (symbolische Links), während die darunterliegenden Daten unverändert den Anforderungen von oben genügen (bzw. durch Schreibrechte die Konsistenz sichergestellt werden kann).
Um Beschreibungen und Default-Werte zentral verwalten zu können, aber auch, um eine geregelte Verarbeitung beim "überblenden" von Konfigurationen zu gewährleisten, ist es nach meiner Auffassung notwendig, Metadaten abzulegen, die Vorgeben, ob ein Wert beim überschrieben ersetzt (ursprünglich 1, spezialisiert 2, Ergebnis 2) oder in anderer Form verknüpft wird (ursprünglich wahr, spezialisiert falsch, Ergebnis wahr).

Das Projekt Nini zielt etwa in die Richtung, an die ich denke. Kennt jemand von Euch eine Bibliothek, mit der Beschriebenes erreicht werden kann und das am besten noch in Delphi ?

Edit: Als 'offene Frage' markiert.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat