AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Mehrere Thumbnails in einer Datei speichern(ähnl Thumbs.db)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mehrere Thumbnails in einer Datei speichern(ähnl Thumbs.db)

Ein Thema von Andreas2k · begonnen am 8. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2004
Antwort Antwort
Andreas2k

Registriert seit: 2. Jan 2003
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Mehrere Thumbnails in einer Datei speichern(ähnl Thumbs.db)

  Alt 8. Jun 2004, 16:11
Hallo,
ich möchte einen kleinen Grafikviewer schreiben um Speicher zu sparen soll er die Thumbnails in einer separaten Datei wie bei Windows XP die Thumbs.db speichern und beim starten des Programms die Thumbnails aus dieser Datei auslesen (geht schneller und spart Speicher) nur weis ich nicht ganz wie ich es am besten anstelle.

Wie stelle ich das am besten an? Angenommen ich habe jetzt ein Thmubnail in einem TImage erstellt wie bekomme ich dieses am besten in eine Dateiliste angehängt. Ach ja es muss natürlich noch der Dateiname mit in die Datei gespeichert werden also TImage + String.

Ich für eine sinnvolle Antwort oder noch besser ein Beispiel währe ich wirklich sehr dankbar

Ich habe Delphi 6 Pro. und ach ja Mit Streams habe ich noch nicht wirklich gearbeitet bin mir aber sicher das es damit geht.


Gruß

Andreas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Mehrere Thumbnails in einer Datei speichern(ähnl Thumbs.

  Alt 8. Jun 2004, 16:51
du könntest am anfang der datei vermerken wie lang der darauffolgende dateiname sind und wie groß das bild. Hinter die längeninformation schreibst du dann den Dateinamen und das Bild. Wenn die dateilänger ist als die beiden längenangaben + Bild und Dateiname weißt du das danach ein weiteres bild ist. Dieses dann genau so wieder speichern.

Also zum Beispiel 4 Byte für die Dateinamenlänge, dann noch 4 Byte für die größe des bildes und dahinter schreibst du dann den dateinamen und dahinter das bild
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas2k

Registriert seit: 2. Jan 2003
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Mehrere Thumbnails in einer Datei speichern(ähnl Thumbs.

  Alt 9. Jun 2004, 00:29
Erstmal danke für die schnelle Antwort
mit Bin Dateien habe ich da so meine Probleme hab bis jetzt nur auf Textdateien mit delphi zugegriffen.

aber die Idee ist schon mal nicht schlecht so was hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings wollte ich es dann über ein Record machen.

z.B.

Type Thumb = Record
Filename : String[250];
FileDisc : String[80];
JpgImg : ???????
end;

Würde das gehen ? Welchen Typ müsste dann JpgImg (soll das Thumbnail enthalten) haben?

Wie müsste ich dann den Record in z.B. die Datei Thumbnails.cat schreiben damit ich ihn auch Komfortabel wieder auslesen kann und das Thumbnail (JpgImg : ????) wieder in ein TImage laden kann?

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler (Bitte um korrigiert mich )

Ein Beispielcode währ hilfreich

Gruß Andreas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz