Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Alle Dateien in einem Ordner schrotten???

  Alt 28. Nov 2004, 18:29
Zum Ordner löschen verweise ich dich mal an die zahlreichen [dp="Ordner löschen"]Suchergebnisse[/dp].

Ansonsten war der Tipp hauptsächlich für FAT-Partitionen gedacht. Wenn du Dateien normal löscht, dann werden sie als gelöscht markiert, und der erste Buchstabe des Namens wird überschrieben. Undelete-Tools können das wieder rückgängig machen und die Datei "wiederherstellen". Wenn du die Datei shredderst, dann ist der Inhalt weg, aber anhand des Namens könnte man immer noch Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen. Darum auch die letzten Zeilen der "WipeFile"-Prozedur:
Delphi-Quellcode:
    CloseFile(f); // alte Datei schließen
    Rename(f,'D'); // alten Namen "vernichten"
    ReWrite(f,1); // alte Position "vernichten"
    CloseFile(f);
    Erase(f); // Datei löschen
Hier wird die Datei (egal welchen Namen sie trägt), in "D" umbenannt. Auf die Weise verschwindet auch gleich der lange Dateiname von 9x. Dann kann die Datei gelöscht werden. Wie gehabt, wird dabei der erste Buchstabe überschrieben. Und weil der Dateiname ja nur noch aus einem Buchstaben bestand, wird genau der überschrieben, und keiner weiß mehr, welchen Namen die Datei mal hatte. Das gleiche kannst du auch mit einem Ordner machen, da auch der Ordner einen Eintrag in der FAT hat.

Inwieweit das für NTFS zutrifft, kann ich dir im Augenblick nicht sagen. Ich habe schon lange nichts mehr geshreddert, und die Prozedur ist ja auch schon ein bisschen älter.
  Mit Zitat antworten Zitat