Thema: Delphi Tabelle sortieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5
  Alt 25. Feb 2003, 12:29
Hallo Hansa,

Interesse am Beispiel immer!

Noch mal ganz gurz was ich will.

Ich habe eine Liste von Vertretern (so typisch Datenbank). Irgendeiner (Datensatz) ist immer gewählt.
Nun hab ich auf einer zweiten Lasche ein DBGrid, in welchem ich mir die zugehörigen Detaildatensätze aus einer Provisionstabelle anzeige (wenn ich Vertreter A selektiere will keiner die Provisionen von Vertreter B sehen).
Da die Join-Beziehung über die Vertreternummer läuft werden mir die Einträge natürlich in der Reihenfolge dargestellt wie sie zeitlich in die Datenbank geschrieben wurden. Diese Einträge kommen automatisiert aber durch die Abrechnung von Verträgen.
Somit passiert folgendes:

Vertrag 1 für Vertreter 1 wird abgerechnet und in die Datenbank geht die Zahlung an Vertreter 1 für Vertrag 1 für die Monate Jan, Feb, März ...

Vertrag 2 für Vertreter 1 wird abgerechnet ... gleiches Schema wie zuvor.

In dem Grid stehen jetzt aber alle Datensätze so wie Sie in die Tabelle gelangt sind (Jan_Vertrag1, Feb_Vertrag1 .... Jan_Vertrag2, Feb_Vertrag2 ...).
Jetzt soll der Benutzer durch auswahl in einer Combobox das Feld angeben können, nach dem die Datensätze in dem Grid sortiert angezeigt werden sollen. Also z.B. nach Datum.

Wie gesagt, das das dann alles auch mit Query geht und, und, und weiß ich. Ich wollte einfach nicht so viel brimborium machen.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat