Thema: 4 Gewinnt

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von atreju2oo0
atreju2oo0

Registriert seit: 5. Dez 2003
Ort: Berlin
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: 4 Gewinnt

  Alt 1. Dez 2004, 20:46
Hab gerade mal in deine .pas reingeschaut und muss sagen dass Du erhebliche Denkfehler machst...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1Button1Click(Sender: TObject);
var spieler1, spieler2: char;
    a: integer;
begin
  spieler1 := 'X';
  spieler2 := 'O';
  repeat
    setzen
  until a = 49; //Spielfeld voll oder Prüfung-->Gewinner
  //PRÜFEN
end;
end;
Das kann so nicht gut funktionieren!

Besser wäre es so:

Delphi-Quellcode:
// Sagen wir mal deine Form ist 70 mal 70 pixel groß
// und es gibt die globalen Variablen aktivSpieler und Spielfeld=arry[0..6,0..6]of byte

procedure TForm1OnMouseDown(x,y:integer;Sender: TObject);
var a,b:byte;
begin
  
a:=x div 10;
b:=y div 10;

Spielfeld[a,b]:=aktivSpieler;

if aktivspieler=1 then aktivspieler:=2 else aktivSpieler:=1;
end;
Das sollte Dir erstmal helfen den Aufbau zu verstehen... Hoffe ich!
Bei Unklarheiten einfach explizit die Frage stellen!
Ein fertiges Prog wird Dir hier hoffentlich keiner geben, weil mich sowas in Info immer
aufgeregt hat wenn man selber denkt und ein Quelltextschnorrer dann ne 1 bekommt!
Aber Hilfsstellungen geben hier alle...


Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat