AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi zwei Sounds vergleichen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

zwei Sounds vergleichen

Ein Thema von vlees91 · begonnen am 13. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: zwei Sounds vergleichen

  Alt 13. Jun 2004, 14:51
Hi Chris,

ich denke nicht das deine (auch noch relative einfache) Lösung mittels Gültigkeitsrahmen zu einem Ziel führt.
Wann ist ein Sound ähnlich? Er muß ähnliche Klangfolgen in ähnlichen Zeitabständen haben. Es ist z.B. immer noch sehr ähnlich wenn er z.B. 2 % schneller gespielt wird oder um ein paar Takte tiefer. Eine gepfiffene Melodie ist (wenn der Pfeiffer nicht so schlecht pfeift wie ich) auch noch dem "Orginal" ähnlich, als wenn das Stück mit einem Orchester gespielt wird.

Ich glaube im letzten Jahre wurden zu diesem Themenbereich in Funk und Fernsehen einige Lösungen präsentiert, welche z.B. einen Popsong aufgrund einer Übertragung per Handy erkennen konnte (Wenn Mobiltelefone die Melodie erkennen). Auch das Erkennen mittels Pfeifen wurde auch schon demonstriert.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: zwei Sounds vergleichen

  Alt 13. Jun 2004, 14:56
Hi Bernhard,
natürlich hast du Recht: für eine komplexe Spracherkennung wird es nötig solche Dinge zu berücksichtigen. Ich habe am Freitag die Sendung nicht gesehen, allerdings denke ich, dass die Tür den Namen des Sprechers erkannt hat und damit entschieden hat, ob man eintreten darf oder nicht. Und sofern es darum geht, wird ein Name nur ähnlich ausgesprochen, wenn der jenige das spricht. Hier kommt es dann nur noch auf Geschwindigkeit an.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hast du wohl auch hier Recht.

Wenn es jedoch wirklich nur um etwas einfaches gehen soll, sollte für den Anfang Spiders/Meine Lösung oder Luckies helfen.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#13

Re: zwei Sounds vergleichen

  Alt 13. Jun 2004, 15:08
Ein akustisches Signal ist aus so vielen einzelnen Parametern zusammengesetzt: den Amplituden der einzelnen Frequenzen, von denen man eine größere Anzahl betrachten muss, damit eine Stimmerkennung (und darum geht's doch? -- hab die Sendung nicht gesehen) einigermaßen zuverlässig funktioniert. Auch wenn die Amplituden der Frequenzen nur leicht abweichen, ändert sich das Ergebnis, das man als Bytes dargestellt bekommt, völlig (bei genügend hoher Samplingrate, die für eine auch nur einigermaßen zuverlässige Erkennung notwendig ist). Ein byteweiser Vergleich bringt genau gar nichts.

dizzy und Bernhard haben Recht, ein Vergleich der Resultate der DFT/FFTs sollte die am einfachsten zu machende Lösung sein.
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: zwei Sounds vergleichen

  Alt 13. Jun 2004, 16:23
hallo, ich glaube ihr denkt viel zu kompliziert, denn es soll keine Spracherkennung sein(dafür hab ich Microsoft Speech SDK).
"Die intelligenteste Tür der Welt" ging so: Mikro am boden und zuerst der sound (der Gang der Person) von (z.B.)Tom aufgenommen.
Anschließend noch der von Tom2.
Dann noch der von Katharina1 und SabineX.
Dann ging einer der 4 zur Tür(also am Mikro vorbei, dass die geräusche aufnam) und die Tür erkannte nach ca. eine halbe Sekunde, wer es war.
Man könnte natürlich die DIfferenz und die LAutstärke der "aufprall-geräusche" messen/kontrollieren, aber: WIE?

[edit]PSie Sounds sind also vom Prog selber aufgenommen und sind nicht komprimiert(und wenn doch, weiß man welche komprimierung)[/edit]
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: zwei Sounds vergleichen

  Alt 14. Jun 2004, 07:18
Zitat von vlees91:
Man könnte natürlich die DIfferenz und die LAutstärke der "aufprall-geräusche" messen/kontrollieren, aber: WIE?
Dazu benötist Du ja ein FFT-Transformation (wenn das Studiumwissen noch halbwegs aktuell ist). Mit solcher einer Umwandlung wird dein Geräuch in eine Frequenzdarstellung transformiert. Aus dieser kannst Du für z.B. die 10 lautesten Frequenzen merken (evtl. noch Gewichtet nach den Verhältnissen der Amplituten) und dann dies mit einer gespeicherten Aufnahmen (passen Frequenzen halbwegs sowie die Verhältnisse der Amplituten).
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: zwei Sounds vergleichen

  Alt 14. Jun 2004, 12:16
mit der bass.dll könntest du einfach FFT nutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: zwei Sounds vergleichen

  Alt 14. Jun 2004, 12:48
Zitat von Bernhard Geyer:
...einige Lösungen präsentiert, welche z.B. einen Popsong aufgrund einer Übertragung per Handy erkennen konnte
Für die, die das interessiert: In der c't vom 22.3. 2004 (Nr 7/2004) steht dazu ein Artikel.
Viele Grüße, Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: zwei Sounds vergleichen

  Alt 14. Jun 2004, 13:33
Zitat von Grotesquery:
Zitat von Bernhard Geyer:
...einige Lösungen präsentiert, welche z.B. einen Popsong aufgrund einer Übertragung per Handy erkennen konnte
Für die, die das interessiert: In der c't vom 22.3. 2004 (Nr 7/2004) steht dazu ein Artikel.
Viele Grüße, Sebastian
Hab ich schon gelesen(Oh, wie peinlich:mein hundertster Beitrag ist OT)
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz