Thema: Delphi untypisierter pointer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: untypisierter pointer

  Alt 5. Dez 2004, 16:35
Hallo Paresy!

Also du hast schon recht, das gibt eine exception, wenn man einen pointer dereferenziert, der auf ein nichtmehr vorhandenes Objekt zeigt.
Aber ich hatte schlicht und einfach die Zuweisung des Pointers "data" falsch gemacht, so dass ein löschen eine exception hervorgerufen hat. Habe das aber durch ausführliches Beschäftigen mit pointern alles begradigen können.
Das mit dem Zeiger auf den Array hat den Sinn, dass ich eine Prozedur habe, welche einen übergebenen array in ein Tlistview schreibt. Nun kann es aber vorkommen, dass der array nur eine auswahl von pointern auf objekte vom typ tstringlist innerhalb eines anderen arrays ist. Und ich will innerhalb dieser prozedur aber herausfinden wie groß der array ist, in dem die objekte und nicht die pointer enthalten sind.

Eine weitere Verwendung ist, dass ich innerhalb des Tlistviews ein tlistitem löschen will. Es soll dann auch das objekt vom typ tstringlist gelöscht werden, auf welches der pointer "Data" von dem tlistitem zeigt. Dieses tstringlist objekt befindet sich in einem array of tstringlist.
nachdem ich das element des arrays gelöscht habe, will ich aber auch die länge des arrays aktualisieren, daher brauche ich einen pointer auf den array.


Hallo fiasko!

Das codesegment was du da verfasst hast wandelt doch einen untypisierten Zeiger "data" in einen zeigre vom typ tstringlist um, oder irre ich?
Wenn aber doch "data" ein Zeiger auf ein objekt vom typen tstringlist ist, was habe ich dann gewonnen? ich will ja einen zeiger auf ein anderes objekt haben (auf das übergeordnete array von dem tstringlist objekt), nicht einen typisierten zeiger auf das selbe objekt.
Kann natürlich auch sein, dass ich unfug rede, aber ich kann das hier nicht ausprobieren, werde das machen, sobald ich zuhause bin.



Danke euch beiden vielmals dass ihr euch damit befasst habt!
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat