Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: wie geht man bei großem Projekt vor????

  Alt 5. Dez 2004, 18:19
dazu hätte ich eine frage und ein vorschlag:
ich schreibe derzeit ein spiel es wird nach meinen vorstellung doch ein größers projekt mein problem ist eifnach die unübersichtlichkeit und evtl. auch die falsche planung(mal schauen was ihr dazu meint)

Im moment schreibe ich nichts auf oder sowas sondern mach mir einige zeit einige gedanken über das projekt und sobalt alles klar ist fange ich einfach so an und überlegt mir dann wie ich alles defniere im jetztigen projekt:
ich habe eine einfache klasse: TGame in der klasse habe ich mehre record:

TObj
in TOBj: TWalls, TPlayer, TDoors,....
das sind alles record

die haben unterschiedliche variabeln:
TWalls: x,y,w,h:Integer; tc,hc:TColor
TPlayer,y,w,h,tex,punkte:Integer; Name:String
.....

das problem ist jetzt aber das mekre ich bei jedem projekt:
wenn ich alles funktionen die ich brauchen werde vorbereite also überlege welche parmeter sie brauchen wie sie heißen soll und dann defniere und kometiere und dann anfangen sie mit "Leben" zu füllen geht es viel einfach ales wenn ich mit der Create funktion anfangen und sage: der rest kommtvon alleine. Ich stele mir das irngeiwe so vor: wie beim schach(ich kan dies nicht*G*), du musst genau überlegen welchen stein die wan am besten ziehst !


vorschalg:
da dieses Prolem bzw. Fragen wohl häufige gestelt wird(zwar nicht hier aber jeder der ein projekt anfängt) könnten wir doch ein beispiel projekt schreiben was wir genau planen und vorbereiten was haltet ihr davon ???
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat