Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Wie kann ich Outlook-Header aus *.MSG-Dateien auslesen?

  Alt 9. Dez 2004, 13:26
Lass Dir von Luckie nicht den Mut gleich ganz nehmen

Anbei findest Du mal ein kleines Delphi Projekt, welches die Message Datei öffnet und Dir die Daten anzeigt.

Als erstes mal zum Aufbau der Datei.

Die Dateien werden, zumindest bei den neueren Office Versionen von Outlook im Stream-Format (ActiveX.pas -> IStorage) gespeichert. Das Öffnen einer solchen Datei ist denkbar einfach.
Delphi-Quellcode:
OleCheck(StgOpenStorage(PWideChar(aFileName), nil, STGM_READWRITE or
      STGM_SHARE_EXCLUSIVE, nil, 0, FMessageFile));
Der erste Parameter ist der Dateiname, dann geben wir an, dass wir aus der Datei lesen wollen und als letztes übergeben wir eine Variable vom Typ MSDN-Library durchsuchenIStorage.

In einem Storage können vier verschiedene Datentypen hinterlegt sein. Die Demo zeigt die Nutzung zweier dieser: MSDN-Library durchsuchenIStream und widerrum IStorage. Das Demo-Programm öffnet die Storage Datei und enumeriert Dir alle Inhalte. Sub-Storages werden entsprechend im TreeView dargestellt, Nodes ohne Unternodes sind iA Streams.

Wenn Du im Programm jetzt einen Stream auswählst, so wird dieser eingelesen und dargestellt. Zur besseren Ansicht habe ich die Daten in einer Doppelansicht Hexadezimal/ClearText dargestellt.

Einfach mal durchschauen, wenn Du noch fragen hast, kannst Du ja hier fragen.

......

P.S.: Mit dem Programm können sämtliche Dateien des Storage Formates, also zB auch Word Dokumente eingesehen werden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip storage_files.zip (3,3 KB, 176x aufgerufen)
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat