Einzelnen Beitrag anzeigen

stonimahoni

Registriert seit: 12. Okt 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

richtige bedingung für meine sql abfrage ??

  Alt 10. Dez 2004, 09:00
hi leute

hab mal wieder ein problem

ich hab mir ne sql abfrage gebastelt aber bekomm den letzten entscheidenen punkt nicht zustande

anbei mal der code :
SQL-Code:
SELECT DISTINCTROW auftrag.Wgr, auftrag.TatGarantie, Sum(auftrag.Gesamtkostrep) AS [Summe von Gesamtkostrep], Sum(auftrag.Gesamtkostrep) AS [summe von garantie2], Sum(auftrag.Gesamtkostrep) AS [summe von kulanz], Sum(auftrag.Gesamtkostrep) AS [summe von kulanz2]
FROM auftrag
GROUP BY auftrag.Wgr, auftrag.TatGarantie
HAVING (((auftrag.TatGarantie)="garantie" Or (auftrag.TatGarantie)="garantie2" Or (auftrag.TatGarantie)="kulanz" Or (auftrag.TatGarantie)="kulanz2"));

und nun das eigentliche problem :
ich bekomme (noch) bei allen summen jeweils die gleichen zahlen angegeben
ich hätte aber gern dass ich in der spalte "Summe von Gesamtkostrep" nur die summe von "garantie" angezeigt bekomme. in der spalte von "summe von garantie2" nur die summe von "garantie2" usw.

in der spalte tatgarantie werden mit halt die einzelnen fälle angezeigt : garantie, garantie2 , kulanz und kulanz2
in der spalte "Summe von Gesamtkostrep" möchte ich nun die summe einer warengruppe angezeigt bekommen die die tatgarantie "garantie" hat und nix anderes

ihr versteht ? ( muss mir also nen filter basteln )
kurz als beschreibung nebenher :
ich hab mehrere warengruppen und nach denen wird geordnet. so und nun habe ich eine bestimmte warengruppe und möchte von dieser im fall garantie die summe der ganzen garantiefälle sehen und keine anderen ( also dort soll dann nicht noch garantie2 usw ) angezeigt werden.

alles doof so zu erklären - sry

hoffe ihr könnt mir nen tipp geben

weil meine versuche in access im abfragenentwurf sind bisher kläglich gescheitert


mfg

stoni
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat