Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Funktion von Betriebssystemen

  Alt 11. Dez 2004, 14:47
Hallo Flippo,

erstens ist das IMHO die falsche Sparte.

Zur den Fragen:
Zitat von Flippo:
ich wollte einfach mal wissen was macht ein Betriebssystem überhaupt? Wei funktionierts?
Das unterscheidet sich von Betriebssystem zu Betriebssystem. Allgemein ist das OS aber die Schnittstelle zwischen Benutzer und System, d.h. es empfaengt Eingaben des Benutzers und leitet sie ans System weiter, und liefert dem Benutzer die Ergebnisse der einzelnen Aktionen zurueck.

Zitat von Flippo:
Warum wär es viel zu aufwendig einfach mein eigenes Betriebssystem bauen?
Ist es nicht. Es ist nur viel zu aufwaendig ein vernuenftig laufendes Betriebssystem zu bauen, da du ja Bootmanager, Dateisystem usw. implementieren musst. Es ist auch alleine zu schaffen, allerdings nicht in einer vertretbaren Zeitspanne
Zitat von Flippo:
Warum laufen Programme für Windows nicht einfach auch unter Linux?
Ganz einfach: weil die einzelnen APIs unterschiedlich sind.
Zitat von Flippo:
Würde es reichen die wichtigen Datenbanken von Windows zu kopieren und "einfach" eine eigene Exe zu schreiben, die die richtigen Sachen aufruft?
Welche Datenbanken? Und welche richtigen "Sachen" meinst du?
Zitat von Flippo:
Was bringen die Verschiedenen Dateisysteme(NTSF,Fat32,....?
NTFS unterstuetzt im Unterschied zu FAT32 auch Zugriffsberechtigungen, d.h. dass einzelnen Benutzern der Zugriff auf Dateien/Ordner verweigert werden kann. Der Unterschied zwischen FAT32 und FAT16 besteht einfach in der Adressierung des Speichers (32 bzw. 16 Bit)

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat