Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterP.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Router geht Offline, wie bekommt das ein ClientSocket mit ?

  Alt 11. Dez 2004, 15:31
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen ClientSocket, der eine Verbindung zu einem Server ins Internet herstellt und Packete empfängt und sendet. (Ein simpler Chat)
Es klappt auch alles wunderbar, nur wenn man hinter einem Router ist und der die Verbindung nach einer bestimmten Zeit trennt, dann merkt der Client nichts davon. Und wenn man dann ein Packet mit dem Client sendet, dann baut der Router eine neue Verbindung auf und hat somit meist ja auch eine neue IP.
Hab schon versucht nach dem "send()" WSAGetLastError abzufangen, aber der bleibt auch bei 0.

Kann man das denn irgendwie prüfen, ohne daß der Router eine Verbindung aufbaut ?
Die Internet IP kann man ja auch schlecht hinter einem Router abfragen ohne eine Verbindung ins Internet zu erzwingen.

Bin für jede hilfreiche Idee dankbar.

Und nochwas:
Ich benutze nicht die Scktcmp Unit und auch keine Fenster nur eine Konsole.
Warum ?
Weil ein Freund von mir (C++ Programmierer) meinte, daß es mit Delphi nicht möglich sei einen Internet Chat Clienten kleiner als 200kb zu programmieren. Und sowas kann man ja nicht auf sich sitzen lassen.
Also versuch ich den so klein wie nur möglich zu bekommen und benutze die angehängte Socket Unit, in der ja nur ein Client sein muss.

Schöne Grüsse
PeterP.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas socketunit.pas (3,2 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat