Thema: Delphi Datenbank Frage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#5

Re: Datenbank Frage

  Alt 13. Dez 2004, 13:09
Hi...

Nebenbei:
Das mit der 3. Normalform ist so eine Sache... Es ist immer gut in diese Richtung zu denken, aber nicht immer die 3. normalform mit gewalt anzuwenden. Meine persönliche Meinung...


Dein Kennzeichen kann streng genommen kein Primärschlüssel sein. weil 1. das Kennzeichen im Ausland nochmal vorkommen kann und 2. irgendwann der Wagen abgemeldet wird und nach 6 Monaten (glaub) ein Zweites mal auf Deutschlands Straßen fährt.

Der Schlüssel KennzeichenDatum (soll doch der Schlüssel sein, oder?) Kann nur funktionieren, wenn du zu jedem Datum und Fahrzeug auch NUR ein einzigen Eintrag erlauben willst. Wenn du mehr brauchst oder einen nachtrag pflegen willst ist das nicht mehr Möglich.

Meine Empfehlung: Mach eine "nichtssagende" ID, mit Autoincrement. Das ist eine saubere, eindeutige Lösung, die dir irgenswann viel ärger erspart.

Ausserdem brauchst du natürlich zu jedem Deiner Felder Hersteller, Typenbezeichnung, Fahrzeugtyp, Kraftstoff eine eigene tabelle um eine 1:n Beziehung herstellen zu können. Also kommst du mit zwei Tabellen nicht aus.

Hab mir das nur kurz angeschaut, aber das ist erstmal alles was mir so aufgefallen ist.

MfG

Tonic

[Edit]
Ich seh grad, du hast deinen beitrag überarbeitet...

So wie es jetzt ausschaut geht es garnicht. Wenn du in dem Fahrtenbuch das Kennzeichen als primärschlüssel einstzt, dann kannst du für Jeden Wagen jemals nur einen Eintrag machen und nie einen zweiten...
[/Edit]
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat