Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Sicher feststellen, ob ein Client aus dem LAN kommt

  Alt 13. Dez 2004, 18:59
Hi@all!

Dank eurer tollen Hilfe habe ich nun mein Programm "LAN-FS" bald fertig! Ich werde euch dann einen entsprechenden Link schicken, wenn ihr interessiert seit und das Tool fertig ist.

Das tool hat folgende Funktionen:

Daten im Lan verschicken
Chat im Lan
und Befehle im Lan verschicken (Remote Desktop)

Dank der Indy Komponenten IDTcpclient /Server werden diese Funktionen realisiert.

Allerdings würde ich gerne wissen, wie man mit sicherheit feststellen kann, ob ein Rechner aus dem LAN mit dem Programm connected oder ein Rechner aus dem Internet, um wirklich sicher zu gehen, dass kein Fremdangriff auf das Tool aus dem Internet erfolgt.

Ich hatte dazu folgende Überlegung: Das Programm listet alle im Netzwerk verfügbaren Rechner anhand des Namens auf, sodass man auswählen kann, an welchen Rechner daten verschickt werden können. Allerdings kennt man ja das Windows netzwerk. Es kann schonmal eine Zeit lang dauern, bis, nach einem Start von einem Rechner dieser auch im Netzwerk der anderen Rechner mit Namen erscheint... Deswegen erscheint mir die Lösung, einfach den Namen des connecteten Rechners mit dem im Netzwerk verfügbaren Rechner abzugleichen, für eher umständlich.

Habt ihr da ne bessere Lösung?

2: Habe *gesteht* in mein Programm ein paar Logos vom Delphi-Praxis forum eingebaut...wenn ich das Programm ins netz stelle, muss ich aber wissen ob ich diese Icons überhaupt benutzten darf? Kann mir das jemand sagen?

Liebe Grüße,

Euer ALleinherrscher
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat