Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Vier Gewinnt (Delphi Clon) mit KI

  Alt 18. Dez 2004, 16:02
Zitat von core:

Delphi-Quellcode:
{
  ki-Part:
  -------
  Aufbau der ki:
  Die ki wird über die Procedur ki() aufgerufen.
  Zuerst wird das Spielfeld auf Gewinnmöglichkeiten des Spielers
  geprüft! Die ki legt im Hintergrund in jedes mögliche Feld einen
  Stein des Spielers und überprüft, ob dadurch ein Sieg entsteht.
  Wenn ja, nimmt die ki den Stein zurück und wirft jetzt einen richtigen
  an diese Position!
  Wenn nein, nimmt die ki den Stein zurück und führt die Überprüfung fort!
  Sollte für den Spieler kein Gewinn möglich sein wird das alles
  wiederholt, nur dass die ki jetzt selbst zu gewinnen versucht!
  Sollte auch für die ki keine Gewinnmöglichkeit bestehen, wird der
  Stein an eine zufällige Stelle gesetzt.
  }
Hmmmm. Zufällig ist imho nicht so günstig. 4Gewinnt wäre sicherlich ein klassische Kandidat für das Mini-Max-Prinzip! Damit sollte sich eine sehr schwer besiegbare KI bauen lassen. Jetzt hast du mich neugierig gemacht... *auchmalversuchenwill*
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat