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Tippspiel!

Ein Thema von delphi-noob · begonnen am 24. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2004
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delphi-noob

Registriert seit: 24. Jun 2004
Ort: marl
7 Beiträge
 
#21

Re: Tippspiel!

  Alt 25. Jun 2004, 08:08
Hi!
Danke für deine Hilfe!

Also ich bin jetzt soweit das ich hier (in der Schule)
den Quelltext soweit ausgebaut habe das ich wenn ich eine Zahl eingebe angezeigt wird ob sie richtig, falsch, zu groß, oder zu klein ist!
Das war schonmal ein riesen Erfolg für mich doch leider weiss ich nicht wie ich Die Zahl mit einem Zufallsgenerator erstellen kann!
Und wo ich den Teil des Quelltextes "einfügen" mus!
In der Code-Library steht ein wenig darüber (Zahlen generieren von X bis Y)
Aber ich habe keine Ahnung wo ich einfügen muss, von welcher zahl bis zu welcher Zahl er diese generieren kann!
Mein bisheriger Quelltext: Die 3 en habe ich erstmal als "Platzhalter" genommen da es sonst nicht ohne Zahlengenerator funktioniert!

Zitat:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
eingabe : Integer;
begin
Eingabe:=StrToInt(Edit1.Text);
if Eingabe=3 then
label2.Caption:='Das war ein sehr guter Tipp!'
else
if Eingabe<3 then
label2.Caption:='die zahl ist leider kleiner als 1'
else
label2.Caption:='die zahl ist leider groeßer als 10';

end;

end.
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Ist wirlich dringend wegen einem Schulprojekt!
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alcaeus

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6.537 Beiträge
 
#22

Re: Tippspiel!

  Alt 25. Jun 2004, 09:22
Die wichtigen Funktionen für dich sind Randomize und Random(x).
Randomize initialisiert den Zufallsgenerator, deshalb sollte der Aufruf von Randomize in die OnCreate-Routine.
Random(x) generiert dir eine Zufallszahl von 0 bis x-1. Also: Das Ergebnis von Random(10) wäre eine Zahl von 0 bis 9. Wo du den Aufruf hingibst, bleibt dir überlassen. Nachdem du ein Tippspiel machen willst, lohnt es sich, die erste Zahl in der OnCreate zu generieren. Die Zahl kannst du z.B. im Tag des Überprüfen-Buttons abspeichern. Jede folgende Zufallszahl muss dann ja erst wieder generiert werden, sobald die vorherige erraten wurde. Deshalb kommt der nächste Aufruf von Random dahin, wo du dem Benutzer sagst, dass er die Zahl erraten hat.

Greetz
alcaeus
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#23

Re: Tippspiel!

  Alt 25. Jun 2004, 12:17
Und damit du dich nicht fragst, warum erst randomize und dann random():

Würdest du Random() alleine Verwenden, bekämest du zwar Zahlen in einer zufälligen Reihenfolge, allerdings wären das bei jedem Programmaufruf dieselben Zahlen.

Randomize weist hingegen das Programm an, einen zufälligen Startwert zu generieren.

Steht wahrscheinlich auch alles so ähnlich in der Delphi-Hilfe (F1).

Ach, und noch was: Nimm besser bei Quelltexten den "Code"-Stil, nicht den "Zitat"-Stil, wenn du Antworten schreibst...

Halt der Gewohnheit wegen...
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sui

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108 Beiträge
 
#24

Re: Tippspiel!

  Alt 25. Jun 2004, 12:36
Die Random-Func müsste doch ins TForm.oncreate oder??
Das Leben ist ein einziger Trip.
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alcaeus

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#25

Re: Tippspiel!

  Alt 25. Jun 2004, 12:37
Ja, aber wenn er das Spiel mehrmals spielen will, dann kommt eins ins OnCreate und eins dahin, wo er ausgibt dass der Spieler gewonnen hat. Somit ist nach Spielende sofort wieder eine Neue Zahl vorhanden.

Greetz
alcaeus
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delphi-noob

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Ort: marl
7 Beiträge
 
#26

Re: Tippspiel!

  Alt 19. Aug 2004, 11:01
Soooo, war lange nicht mehr hier....also mein Programm ist fertig...erstmal danke ich euch allen für die hilfe (schleim )UND ich habe dafür eine zwei bekommen........DANKÖÖÖÖÖÖ!
Echt ich freue mich voll das ihr mir geholfen habt, ohne euch würde ich jetzt noch daran sitzen!

Also nochmal danke, ich kann ja (wenn ich wieder in der schule bin) mal den Quelltext posten falls das jemanden interessiert!

Bis dann und DANKE nochmal!
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rantanplan99
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#27

Re: Tippspiel!

  Alt 19. Aug 2004, 11:48
Sowas. Da bekommt ihr schon so ne einfache Aufgabe, und dann willst du auch noch abschreiben, bzw. dir vorsagen lassen. Zu meiner Schulzeit gabs sowas nicht. Aber auf die Methode lernste ja nix, und in ner Schulaufgabe oder so fliegste voll aufs Maul weil du da keinen Fragen kannst. Spätestens dann merken deine Lehrer das du in Wirklichkeit keinen blassen Dunst hast von der Materie.

6! Setzen!
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