Einzelnen Beitrag anzeigen

vincik

Registriert seit: 5. Aug 2004
5 Beiträge
 
#5

Re: FTP Zugangsdaten aus einer Datei holen

  Alt 19. Dez 2004, 10:44
Ich glabue mal so das ich das mit den Verzeichnissen ganz ausseinander bringe.

Also verbinden das funktioniert alles schon ganz gewünscht. Ich habe die Daten so in meiner Datei:

howto1.vc

=>

SERVER=123.123.123.123
DIR=/vincik/howtos/howto1/

!!

Wenn sich diese Datei mit diesem Inhalt im gleichen Verzeichnis wie downloadmanager.exe befindet, dann kann ich auf meinen button verbinden drücken und ich bin somit zum verzeichnis /vincik/howtos/howto1/ verbunden. Ich habe also auch probiert es in dieser .vc Datei zu ändern danach wieder verbinden und er hat sich zum neu angegeben Ordner verbunden.

---

Das wär ja schon gut gelöst, nur wenn ich mehrer howtos habe, dann kommt eben das problem auf das nicht jede datei, howto1.vc heissen kann, oder?

Darum wäre es wohl am besten, wenn man das Programm offen hat, dann gleich auf den Durchsuchen Button klicken kann -> die gewünschte Datei auswählen (bsp. servertut.vc) dann sollte die Datei sozusagen mit dem Programm verbunden sein. Wenn man jetzt auf Verbinden klick, verbindet es zu den Daten, die eben jetzt in diesem Beispiel von der servertut.vc, welche angegeben worden sind.


Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.SaveFTPHostInfo(Datatext, header: String);
var
  ServerIni: TIniFile;
begin
  ServerIni := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'howto1.vc');
  ServerIni.WriteString('Server', header, Datatext);
  ServerIni.UpdateFile;
  ServerIni.Free;
end;

function TMainForm.GetHostInfo(header: String): String;
var
  ServerName: String;
  ServerIni: TIniFile;
begin
  ServerIni := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'howto1.vc');
  ServerName := ServerIni.ReadString('Server', header, header);

  ServerIni.Free;
  result := ServerName;
end;
Ich habe mir das einfach so vorgenstellt das man mittels der Durchsuchen Funktion die gewünshte Datei öffnet und das diese Datei dann gerade eine Variable sein könnte:

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.SaveFTPHostInfo(Datatext, header: String);
var
  ServerIni: TIniFile;
begin
  ServerIni := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'variable für die datei');
  ServerIni.WriteString('Server', header, Datatext);
  ServerIni.UpdateFile;
  ServerIni.Free;
end;

Vielen Dank, Vinc
  Mit Zitat antworten Zitat