Einzelnen Beitrag anzeigen

Sophia_X

Registriert seit: 19. Dez 2004
16 Beiträge
 
#13

Re: Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren

  Alt 19. Dez 2004, 18:51
Also erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mir damit eine Freude bereitet! Mit euch kann ich es schaffen.

Ok, ihr habt natürlich Recht! Mit den Pfeiltasten ist es viel besser als mit den Button! Nur würde ich es vielleicht noch mit einem Button hinkriegen. Wie lautet der Quelltext, wenn ich ein Image (Frosch), um ein Feld (hoffe es ist der richtige Ausdruck) nach vorne und nach hinten bewewege. Also um den Y-Wert.

Zu den Records. Es ist mir klar, dass es ein Typ ist. Doch habe ich von Records (sorry) nicht wirklich viel gehört. Deklariert man so ein Image (hier also unser auto und frosch)?

Ok, von Array habe ich schonmal gehört Wusste gar nicht, dass die dynamisch sind. Meinst du so ein Array: var variable:array [1..10] of integer; ?

Für was steht die Abkürzung "min"? Die Position des Frosches am Anfang?


Danke, Stany! Ja, am besten ist es, wenn ich die Fahrbahn mit 8 Spuren mache. Damit der Lehrer es nicht gleich schafft.

Also dieses Left, Top, Width und Height stehen doch für die Position, ne? Height für höhe und tiefe? Width für breite? Oder wie war das?

Zur Kollision: Also, der Frosch müsste matsch sein, wenn das Auto genau auf die Koordinate des Frosches ist. Toxman, warum werden alle Autos verschoben? Wozu brauche ich diesen Abschnitt?
Deine Idee ist für mich super, wenn es um die Frage der Kollision geht! Und zeigt mir, wie wenig ich über Delphi noch weiß.

Wie kriege ich den Zufall hin, dass ein Auto kommt oder nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat