Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8
  Alt 4. Mär 2003, 08:58
Gut, dass du´s als BETA gekennzeichnet hast. Dann kann ich ja mal ...
  • Meine Meinung zum Thema Enter vs. F6 kennst du ja. Wer kommt schon von sich aus auf die Idee, dass man den aktuellen Kontakt mit F6 bearbeiten kann? Enter ist logischer. Ich kenne zwar dein Argument ("Wenn Windows nicht will, ich kann auch anders" ), halte dem aber entgegen, dass du das Problem mit einem normalen Fenster anstelle eines Dialogs überhaupt nicht hättest.
  • Das Speichern eines neuen Kontaktes würde ich vom Namen und Vornamen abhängig machen. Da mir ja Einblicke in den Code gewährt wurden, weiß ich, dass du ganz schöne "Bocksprünge" machen musstest, um einen Sektionsnamen in der Adressendatei zu bilden - immer abhängig von dem, was der User angegeben hat.
    Vielleicht wäre daher ein anderes Datenformat angebracht? Nichts übertriebenes, evtl. ein typisiertes Record, bei dem man keine speziellen Kenner braucht, sondern dass einfach in kompletten Umfang in die Datei geschrieben wird. Gut, die manuelle Bearbeitung der Datei mit einem Editor wäre schwerer, aber - dafür habe ich doch dein Adressenprogramm?!
  • Den Shortcut STRG+Entf zum Löschen finde ich unglücklich gewählt. Entf hätte es doch auch getan, und wäre auch logischer gewesen. STRG+Entf würde sich anbieten, um z.B. alle Kontakte auf einen Schlag zu löschen.
  • ESC zum Beenden des Hauptfensters ist IMHO unpassend. So ein Verhalten ist man von Dialogfenstern gewohnt. Ein Hauptfenster kann -wenn via Shortcut!- mit ALT+F4 beendet werden, und dabei sollte es auch bleiben.
    Hat man z.B. den Kontaktdialog offen und drückt versehentlich zweimal auf ESC, dann ist man gleich aus dem ganzen Programm raus.
  • Evtl. noch zusätzlich einbauen: Wenn man den Listen- oder Icon-Modus benutzt, dann sollte man die Einträge auch alfabetisch sortieren können. Geht im Explorer ja auch (Anordnen nach -> Name/Typ/Größe).
  • Und du könntest im Listen- und Icon-Modus die Statuszeile zur Anzeige der Email o.ä. nutzen. Ein Feld ist ja noch frei.
So, das war´s dann wohl ... die nächsten Win32-API-Tutorials gibt´s dann wahrscheinlich ohne mich.
  Mit Zitat antworten Zitat