Einzelnen Beitrag anzeigen

choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Verarbeiten von Konfigurationsdaten

  Alt 20. Dez 2004, 15:18
Hallo Marcel,

ich habe mir sowohl das nicht länger entwickelte Bold sowie die ECO Bibliothek als auch das inzwischen frei verfügbare Konzept von InstantObjects angesehen. Darüber hinaus gibt es im Delphibereich noch das TechInsite Object Persistence Framework sowie als Adaptionsgrundlage die generellen Arbeiten von Scott Ambler und Wolfgang Keller et. al., um Objekte zu persistieren.
Zur Ablage von strukturierter Information sind Objekte mit Sicherheit geeignet, dieser Aspekt ist jedoch ein breit diskutiertes Problem, das mit zT gut dokumentierten Arbeiten hinreichend gelöst ist.

Meine Herausforderung besteht eher in der Verarbeitung als zur Laufzeit zur Verfügung stehenden Konfiguration, die Rollen und unterschiedliche Kontexte abbilden kann. Übertragen auf die Objektpersistierung sollten Objekte also je nach aktuellem Szenario unterschiedliche Werte pro Coexistenz beinhalten und Anfragen je nach Rolle und Berechtigungen an allgemeinere Konfigurationen delegieren (Herstellervoreinstellung-> Kundenvoreinstellung-> Rollenvoreinstellung-> Benutzereinstellung-> Szenarioabhängige Werte...), sofern sie nicht in der jeweils spezialisierteren Ausprägung überschrieben worden sind.

Ich hoffe, dass ich etwas besser darstellen konnte, welcher Bereich noch erarbeitet werden muss?
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat