AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Automatisierung von Word 2003

Ein Thema von Delphi-Coder · begonnen am 28. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Automatisierung von Word 2003

  Alt 28. Jun 2004, 22:37
Hallo,

ich habe ein Programm, welches für diverse Drucksachen Vorlagen in Word öffnet und dort einige Felder ausfüllt. Das hat bisher auch ganz gut geklappt. Nun hab ich es bei Office 2003 probiert und es funktioniert nicht mehr!

Gibt es da schon Komponenten für? Hat evtl. Borland schon ein Update dafür veröffentlicht?

Vielen Dank und viele Grüße
Delphi-Coder

  Mit Zitat antworten Zitat
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Automatisierung von Word 2003

  Alt 28. Jun 2004, 22:45
Das ganze funktioniert auch ohne Komponenten ohne größeren Aufwand. Näheres findest du zum Beispiel wenn du nach Hier im Forum suchenCreateOleObject suchst.
"Electricity is actually made up of extremely tiny particles called electrons, that you cannot see with the naked eye unless you have been drinking." (Dave Barry)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Automatisierung von Word 2003

  Alt 28. Jun 2004, 22:49
Ja, schon. Da ich aber schon seeehr viel Quelltext damit habe, denke ich dass ein Update der Komponenten schneller geht. Hab nämlich keine Zeit mehr noch alles zu ändern! (das Prog geht morgen zum Kunden) Aber trotzdem Danke für die Anregung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Automatisierung von Word 2003

  Alt 28. Jun 2004, 23:40
Mit den Komponenten kenne ich mich nicht weiter aus, weil mir leider eine entsprechende Delphi-Version fehlt ...
"Electricity is actually made up of extremely tiny particles called electrons, that you cannot see with the naked eye unless you have been drinking." (Dave Barry)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Automatisierung von Word 2003

  Alt 29. Jun 2004, 08:21
Was geht denn nicht?

Nach den Spierregeln von COM müssen neuere Versionen eines Programms die alte Version der Schnittstelle noch unterstützen, so daß Programm die diese Schnittstelle verwenden auch mit der neuen Version gehen.

Für dein Problem könnte es natürlich mehrere Gründe geben:

1, M$ hat das Verhalten/Schnittstelle geändert. -> Du mußt dein Programm anpassen
2, M$ hat aufgrund diverser Wurm/Virusattacken die verwendung der späten Bindung per CreateOleObject restriktiver gehanhabt -> Wenn geht auf frühe Bindung umstellen.
3, Borland hat in der Implementierung der Wrapper Fehler gemacht. Da die Sourcen vorhanden sind, sollten hier eigene Anpassungen vorgenommen werden können
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Automatisierung von Word 2003

  Alt 29. Jun 2004, 08:39
Guten Morgen ,

danke für die Antwort. Was genau nicht geht kann ich gar nicht so sagen. Ich hab nämlich kein Office 2003 hier um es weiter auszutesten. Ich hab gestern auf nem Kundenrechner versucht Word zu starten, die Vorlage einzulesen und dann die entsprechenden Textmarken mit Inhalt zu füllen. Aber ich denke, dass der Fehler schon beim Öffnen von Word auftritt! (Es wurde nämlich gar nicht erst eine Instanz von Word geöffnet!)

Zitat:
1, M$ hat das Verhalten/Schnittstelle geändert. -> Du mußt dein Programm anpassen
Das ist eben die Frage, die mich interessiert.

Zitat:
2, M$ hat aufgrund diverser Wurm/Virusattacken die verwendung der späten Bindung per CreateOleObject restriktiver gehanhabt -> Wenn geht auf frühe Bindung umstellen.
Kann natürlich sein. Werde es nachher mal ausprobieren und bei (Miß-)Erfolg es hier wieder posten.

Zitat:
3, Borland hat in der Implementierung der Wrapper Fehler gemacht. Da die Sourcen vorhanden sind, sollten hier eigene Anpassungen vorgenommen werden können
Das liegt dann nicht mehr in meinem Bereich! Ich programmier zwar schon seit paar Jahren mit Delphi, aber solche Sachen traue ich mir nicht zu!

Viele Grüße!
Delphi-Coder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Automatisierung von Word 2003

  Alt 29. Jun 2004, 08:57
Zitat von Delphi-Coder:
Aber ich denke, dass der Fehler schon beim Öffnen von Word auftritt! (Es wurde nämlich gar nicht erst eine Instanz von Word geöffnet!)
Kommt den keine Fehlermeldung (von Word/deinem Programm)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von saschab
saschab

Registriert seit: 24. Nov 2003
Ort: Overath
50 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Automatisierung von Word 2003

  Alt 29. Jun 2004, 09:49
Hi,
wenn Du z.B. Delphi 7 Benutzt kannst Du bei der Installation festlegen welche Komponenten benutzt werden sollen (Office 97, 2000 XP). Die 2000er Kompos passen nicht zu XP Office.
Cu Sascha
----------------------------------------------------------------------------
Computer Helfen uns Probleme zu lösen die wir Früher nicht hatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Automatisierung von Word 2003

  Alt 29. Jun 2004, 10:01
@Bernhard Geyer: Mein Programm zeigt nicht den genauen Fehler an. (wurde vom Kunden so gewünscht, damit er nicht verunsichert ist, wenn mal ein Fehler auftritt) Es zeigt halt nur an, das Word nicht geöffnet werden konnte. Ich lass aber während der Aktionen mit Word eine ProgressBar mitlaufen und daran kann ich ungefähr sehen, wo der Fehler auftritt. In diesem Fall klar beim Starten von Word.

@SaschaB: Wenn die 2000er-Kompos nicht zu Office XP passen ist das weniger schön. Ich muss gewährleisten, dass das Programm mind. von Office 97 - Office XP funktioniert. Wenn ich die Office XP-Kompos nutze, funktionieren die dann auch mit Office 2003?

Viele Grüße
Delphi-Coder

P.S.:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von saschab
saschab

Registriert seit: 24. Nov 2003
Ort: Overath
50 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Automatisierung von Word 2003

  Alt 29. Jun 2004, 11:07
Hi,
laut der Installationsroutine meines Delphi 7 Enterprise nicht, da steht extra angegeben das ein Mischbetrieb nicht möglich wäre. Wirst wohl doch auf COM unsteigen müssen oder Du benutzt Kompos von dritten die das Können.
Cu Sascha
----------------------------------------------------------------------------
Computer Helfen uns Probleme zu lösen die wir Früher nicht hatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz