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Sieger-Prüfung "Vier gewinnt"

Ein Thema von Luckie · begonnen am 28. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2004
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Seite 6 von 7   « Erste     456 7      
StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#51

Re: Sieger-Prüfung "Vier gewinnt"

  Alt 29. Jun 2004, 18:19
Zitat von Ultimator:
Zitat:
tritt nur in 2 verschiedenen Varianten ein
Und was ist dann mit ##O## ?
das müsste doch dann ein 3. Fall sein, nicht?
nein, funzt auch
weil da ja #0## oder gespiegelt ##0# drinsteckt!
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Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#52

Re: Sieger-Prüfung "Vier gewinnt"

  Alt 29. Jun 2004, 18:39
nee, noch
ma zu meinem code

was hagen gesagt hat ist QUATSCH!!!!!

ich sage nämlich NICHT
Delphi-Quellcode:
if anzahl=4 then gewonnen:=true
else gewonnen:=false;
SONDERN

if anzahl=4 then gewonnen:=true; ERST LESEN
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#53

Re: Sieger-Prüfung "Vier gewinnt"

  Alt 29. Jun 2004, 18:57
@StefanDP:

Ich habe mal deinen Source umgestellt:

Delphi-Quellcode:

function TFourInARow.Gewonnen(Spieler: Cardinal): Boolean;

  function IstFeld(C, R: Cardinal; Spieler: Cardinal): Boolean;
  begin
    Result := (C < COLUMNS) and (R < ROWS) and (Field[C, R] = Spieler);
  end;

var
  C,R,M,N: Integer;
begin
  Result := False;
  C := Letzter_X;
  R := Letzter_Y;
  for M := -1 to 1 do
    for N := -1 to 1 do
      if (M <> 0) or (N <> 0) then
        if IstFeld(C + M, R + N, Spieler) and
            IstFeld(C + 2 * M, R + 2 * N, Spieler) and
           (IstFeld(C + 3 * M, R + 3 * N, Spieler) or
            IstFeld(C - M, R - N, Spieler)) then
           Result := True;
end;
Was mir auffält ist:

1.) IstFeld hat als Übergabeparameter Cardnial und bekommt Integer aus den Schleifen übergeben die -1, -2, -3 sein könnten. Nungut Integer(-1) == Cardinal($100000000 -1) == $FFFFFFFFFF somit dürftest du in der IstFeld-Überprüfung durch einen SEITENEFFEKT des Compilers keine Fehler bekommen. Guter Stil ist das aber nicht.

2.) In den Schleifen überprüfst du IMMER alle möglichen Kombinationen, selbst wenn zB. Result == True ist. Du solltest ein EXIT nach den Result := True machen.

Sollte also so aussehen:
Delphi-Quellcode:

function TFourInARow.Gewonnen(Spieler: Cardinal): Boolean;

  function IstFeld(C, R: Integer; Spieler: Cardinal): Boolean;
  begin
    Result := (C >= 0) and (C < COLUMNS) and (R >= 0) and (R < ROWS) and (Field[C, R] = Spieler);
  end;

var
  C,R,M,N: Integer;
begin
  C := Letzter_X;
  R := Letzter_Y;
  for M := -1 to 1 do
    for N := -1 to 1 do
      if (M <> 0) or (N <> 0) then
        if IstFeld(C + M, R + N, Spieler) and
            IstFeld(C + 2 * M, R + 2 * N, Spieler) and
           (IstFeld(C + 3 * M, R + 3 * N, Spieler) or
            IstFeld(C - M, R - N, Spieler)) then
        begin
          Result := True;
          Exit;
        end;
  Result := False;
end;
Gruß Hagen
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negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#54

Re: Sieger-Prüfung "Vier gewinnt"

  Alt 29. Jun 2004, 19:03
Ok,
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glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#55

Re: Sieger-Prüfung "Vier gewinnt"

  Alt 29. Jun 2004, 19:06
nein, die schleife bricht ab, wenn anzahl 4 erreicht hat!!!

Zitat:
while (i<y+5) and (anzahl<4) do begin
anzahl wird im durchlauf auf 4 gesetzt, und die schleife bricht ab!!!

*leicht überhebliches grinsen*
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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arnoldo

Registriert seit: 8. Dez 2002
Ort: Berlin
131 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#56

Re: Sieger-Prüfung "Vier gewinnt"

  Alt 29. Jun 2004, 22:22
Also ich würde erstmal einen Ein-Dimensionalen Array anlegen. D.h. das Zeile für Zeile nacheinander gespeichert und durch z.B. eine 0 getrennt wird (wichtig für die Erkennung, ob Rand des Spielfeldes erreicht ist). Dann kann man recht einfach prüfen ob gewonnen wurde, z.B. Bei einem 5x5 grossen Spielfeld die diagonale Prüfung:
-> Wenn Feld[Pos]+Feld[Pos+6]+Feld[Pos+12]+Feld[Pos+18] = 4 Gewonnen!

Code:
var Field: Array[0..63] of Byte;

...

function Test4win(Player, X, Y: Byte): Boolean;

 Function RevTest(Player, Pos, Step: Integer): Byte;
 Begin
  If (Field[Pos]=Player) Then RevTest:=RevTest(Player, Pos+Step, Step)+1
                         Else RevTest:=0;
 End;

Begin
 If (RevTest(Player, Y*8+X, 1) + RevTest(Player, Y*8+X, -1) -1>= 4) or
    (RevTest(Player, Y*8+X, 8) + RevTest(Player, Y*8+X, -8) -1>= 4) or
    (RevTest(Player, Y*8+X, 7) + RevTest(Player, Y*8+X, -7) -1>= 4) or
    (RevTest(Player, Y*8+X, 9) + RevTest(Player, Y*8+X, -9) -1>= 4) Then Test4win:=true
                                                                    Else Test4win:=false;
End;
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 4gewinnt.zip (3,5 KB, 4x aufgerufen)
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Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#57

Re: Sieger-Prüfung "Vier gewinnt"

  Alt 30. Jun 2004, 05:21
ich würde mal frech gesagt ... das spiel "stoppen" könnnen so das man nicht weiterspielen kann

der code dafür( )

...

Delphi-Quellcode:
var b : boolean = false;

// in der gewinnprocedure
b := true;

// in der setzprocedure
if b = false then
begin

// in der neues spiel procedure
b := false;

... hoffe geholfen zu haben
Nico Müller
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Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#58

Re: Sieger-Prüfung "Vier gewinnt"

  Alt 30. Jun 2004, 06:42
@Nicodius: häh, wie willst du den damit auf die Siegesbedingung stoßen???
Daniel
Testen ist feige!
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#59

Re: Sieger-Prüfung "Vier gewinnt"

  Alt 30. Jun 2004, 11:10
Er meint, dass man bei mir weiterspielen kann, wenn schon jemand gewonnen hat.

aber glaub mir Nicodius, das würde ich noch alleine hinbekommen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#60

Re: Sieger-Prüfung "Vier gewinnt"

  Alt 30. Jun 2004, 13:09
hehehe .... *nixmehrsag*


dann machs ich hab dir eh schon den code gegeben


... war ja ein scherz
Nico Müller
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