Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: ID automatisch einfügen und gleich anzeigen, wie?[interb

  Alt 25. Dez 2004, 00:49
Zitat von plautzer:
...das ich sicherlich einen update und insert trigger habe. Was für einen nutzen habe ich denn von einen update trigger? Beim insert kann ich mir es noch erklären, aber beimupdate?
...
Ein update Trigger macht bei IDs natürlich keinen Sinn. Aber wohl beim Rest. Ein Beispiel : in meiner DB gibt es in jeder Table ein Feld LETZTEAENDERUNG (Timestamp). Es geht mir nicht darum zu wissen, was geändert wurde, sondern nur ob und wann ! Wie will man nun so etwas festhalten ? Eben mit einem Update-Trigger. Meine Insert-Trigger holen sich auch nicht nur die ID aus dem Generator und erhöhen ihn, sondern nach obigem Muster wird auch ein Feld ANGELEGT mit der aktuellen Zeit besetzt. So weiß ich immer Bescheid, wann ein Record angelegt wurde und wann zuletzt geändert. Das ganze erhöht die Transparenz der DB schon beträchtlich. Kommt jetzt z.B. ein DAU daher und behauptet die Daten hätten sich heute urplötzlich geändert, dann kann man ihm auf die Sekunde genau sagen, wann er was gemacht hat. Ursprünglich war das ganze allerdings eher dazu gedacht, das Zeitverhalten eines Konvertierungsprogramms nach Interbase zu überwachen. Nachdem sich allerdings herausstellte, daß es tatsächlich mit einer Zeile mehr im Insert-Trigger und einem zusätzlichen Update-Trigger pro Tabelle kinderleicht realisieren läßt, habe ich es in allen Tabellen so gemacht. Bei den Triggern ist etwas Phantasie gefragt und man sollte sie ganz genau dosiert einsetzen.

Zitat von plautzer:
...und kann der fremdkey genau wie der primary key nur einmal in der tabelle existieren oder könnt man diesen für einen 1:n beziehnung nutzen?
Das führt jetzt zu weit. Ich sage nur : UNIQUE, CASCADE usw. Aber das war ja nicht die Frage. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat