Thema: ASM

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 1. Jul 2002, 17:26
Und weils so schön war, noch eine Prozedur, welche erst zurückkehrt, wenn der Kathodenstrahl des Monitors von der unteren, rechten Ecke zur oberen, linken Ecke wandert. (DOS Animationen haben dadurch flickerfreies Darstellungen ermöglicht).

Code:
WaitRetrace proc pascal far
    ;Status Register für den Test vorbereiten
    mov DX, 3DAh
    ;Label (für Jumps)
  @w1:
    ;Bit 3 in AL ist 0, wenn der Bildschirm aufgebaut wird
    in  AL, DX
    test AL, 8h
    ;warten, wenn das Bit 3 nicht 0, also 1, ist
    jnz @w1
    ;Label (für Jumps)
  @w2:
    ;Bit 3 in AL ist 1, wenn der Strahl zurück geht
    in  AL, DX
    test AL, $8
    ;warten, wenn das Bit 3 auf 0 gesetzt ist
    jz @w2
  ENDP
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat