Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

[MySQL]: Bei INSERT doppelte Einträge verhindern-

  Alt 26. Dez 2004, 00:11
Hallo, ich habe in php mir mein eigenes kleine Forum geschrieben. Wenn der user nun einen neuen Beitrag abschickt, bastelt sich ein PHP-Skript eine recht komplizierte Abfrage zusammen. Ok, dieser MySQL-Befehl ist zwar recht lang, aber eigentlich interessiert nur diese eine Zeile:
INSERT INTO `forum_inhalt` ( `id` , `topicid` , `autor` , `betreff` , `beitrag`, `html` ) VALUES ('',@topicid, '".$user."', '".$betreff."', '".$beitrag."', '".$html."');
In letzter Zeit ist es jedoch häufiger passiert, dass ein Beitrag gleich zwei oder drei mal gepostet wurde. Ich denke mal, dass das durch die Verwendung des "Zurück"-button kommt, wo das Skript dann ein zweites (drittes...) mal aufgerufen wird.

Wie auch immer: Ich will jetzt verhindern, dass dies passiert. Ich meine mal irgendwo eine verdammt einfache Lösung gefunden zu haben: Man musste nur ein einziges Wort in die Abfrage hinzufügen. Weiß zufällig jemand was davon? Selbst wenn ncht, gibt es einen einfacheren Weg, als vorher eine SELECT-Anweisung durchlaufen zu lassen, die prüft, ob der beitrag schon existiert??
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat