Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#3

Re: [MySQL]: Bei INSERT doppelte Einträge verhindern-

  Alt 26. Dez 2004, 01:01
Zitat von yankee:
Hallo, ich habe in php mir mein eigenes kleine Forum geschrieben. Wenn der user nun einen neuen Beitrag abschickt, bastelt sich ein PHP-Skript eine recht komplizierte Abfrage zusammen. Ok, dieser MySQL-Befehl ist zwar recht lang, aber eigentlich interessiert nur diese eine Zeile:
INSERT INTO `forum_inhalt` ( `id` , `topicid` , `autor` , `betreff` , `beitrag`, `html` ) VALUES ('',@topicid, '".$user."', '".$betreff."', '".$beitrag."', '".$html."');
In letzter Zeit ist es jedoch häufiger passiert, dass ein Beitrag gleich zwei oder drei mal gepostet wurde. Ich denke mal, dass das durch die Verwendung des "Zurück"-button kommt, wo das Skript dann ein zweites (drittes...) mal aufgerufen wird.

Wie auch immer: Ich will jetzt verhindern, dass dies passiert. Ich meine mal irgendwo eine verdammt einfache Lösung gefunden zu haben: Man musste nur ein einziges Wort in die Abfrage hinzufügen. Weiß zufällig jemand was davon? Selbst wenn ncht, gibt es einen einfacheren Weg, als vorher eine SELECT-Anweisung durchlaufen zu lassen, die prüft, ob der beitrag schon existiert??
das was du mit dem einzigen wort meinst, geht bei select. heisst distinct, und verhindert, dass doppelte abfragenresultate angezeigt werden.
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat