AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen

Ein Thema von DeddyH · begonnen am 16. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen

  Alt 16. Mär 2008, 09:28
Hallo DPler,

ich habe folgendes Problem: ich möchte viele Worddokumente in einem Druckjob zusammenfassen, um daraus hinterher eine einzige PDF erstellen zu können. Bislang ist mein Lösungsansatz:
- Erstes Dokument in Word öffnen
- solange noch weitere vorhanden sind, Seitenumbruch und nächstes Dokument anhängen
- das so entstandene Gesamtdokument an einen Postscript-Druckertreiber schicken
- die erzeugte PS-Datei an Ghostscript schicken

Funktioniert auch soweit, aber... wenn die Dokumente über eine fortlaufende Seitennummerierung verfügen, gerät diese (natürlich) durcheinander. Ich bräuchte nun einen Denkansatz, wie ich das anders machen könnte. Da ich nicht der OLE-Experte bin, habe ich evtl. auch nur eine Option übersehen, mit der ich Word dazu überreden könnte, an einen bestehenden Druckjob weitere Dokumente anzuhängen.
Thx im Voraus.

[edit] Da es ums Drucken geht, hab ich mal in Multimedia gepostet. Falls das nicht passt, bitte verschieben. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen

  Alt 16. Mär 2008, 09:39
Erzeuge für jede Datei eine PDF Dateu und baue dann aus den PDF-Dateien eine große PDF-Datei. Fast jede PDF-Komponente kann aus mehrern PDF's eine erstellen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen

  Alt 16. Mär 2008, 09:41
Ich benutze keine Komponenten für die PDF. Trotzdem Danke.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen

  Alt 16. Mär 2008, 09:48
Word bietet doch auch noch das Konzept der Master/Filialdokumente
Evtl. bleibt ja hier jeweils der Rest des Dokuments erhalten?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen

  Alt 16. Mär 2008, 09:48
Hallo Deddy,

was passiert, wenn du an Stelle eines Seitenumbruchs in deinem Code mit InsertBreak(wdSectionBreakOddPage) arbeitest?

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen

  Alt 16. Mär 2008, 09:50
Willst du manuell Drucken oder automatisiert...?

Der einzige Ansatz der mir auf die schnelle ein fällt ist ein Zentraldokument ein. ist aber in aller regel mit manueller nacharbeit verbunden.

aber vielleicht hat ja noch 'n anderer 'n tipp.

<HTH> GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen

  Alt 16. Mär 2008, 09:52
@Bernhard: Oha, heavy stuff. Ich werde mich mal einlesen und schauen, ob das mein Problem löst und wie ich das automatisieren kann.
@marabu: Werde ich sofort ausprobieren.

Danke nochmals.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen

  Alt 16. Mär 2008, 10:08
Kleiner Zwischenstand: beim Tipp von marabu erhalte ich das gleiche Ergebnis. Bevor ich mich nun aber in die Tiefen von Word herabbegebe, werde ich heute Nachmittag mal versuchen, ob ich es nicht so machen kann, dass ich aus jedem Dokument eine eigene *.ps erzeuge, diese anschließend per Filestream zusammenfasse und das dann an Ghostscript übergebe. Da ich mich mit dem Dateiformat nicht auskenne, kommen mir evtl. irgendwelche Header dazwischen, aber einen Versuch ist es wert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen

  Alt 16. Mär 2008, 10:18
Man könnte auch versuchen in PDF auszudrucken und diese dann per PDFBlender zu einer Datei zu verschmelzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Word-Dokumente in einem Druckjob zusammenfassen

  Alt 16. Mär 2008, 10:31
Bei FreePDF (ein Druckertreiber) kann man IMHO auch mehrere einzelne Druckjobs zu einen Postscript-Dokument (dass dann in PDF konvertiert wird) zusammenfassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz