Einzelnen Beitrag anzeigen

gkoeder

Registriert seit: 15. Jun 2004
84 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: tForm ähnlich wie ein "Popup-Menü" verwenden

  Alt 30. Dez 2004, 09:43
Zitat von roderich:
vielleicht ne blöde Frage, aber wieso nimmst Du dann dafür nicht einfach ein Popup-Menue ??

Wenn Du es so machen willst wie beschrieben, dann könntest Du ja als Trick einfach das drunterliegende Fenster disablen (Enabled := false) und dein "Popup-Fenster" nicht modal anzeigen (evtl. auch mit FormStyle = StayOnTop).
Kann mir vorstellen, daß das drunterliegende Fenster dann immer noch Maus-Events bekommt, obwohl es nicht Enabled ist.....
Müßte man aber ausprobieren (und ich geh jetzt gleich ins Bett...... )

Roderich
Ein Popup-Menü geht leider nicht, da ich verschiedene Objekte auf dem 'Popup'-Fenster brauche (z.B. ne ShellTreeView um ein Verzeichnis auszuwählen, ...). Die Mausevents sind nicht das hauptsächliche Problem sondern, dass das Hauptprogramm mit der weiteren Ausführung warten muss, bis entweder der User auf dem Popup-Fenster eine Auswahl getroffen hat oder das Popup-Fenster den Fokus verliert. Das 'Warten' im Hauptprogramm läßt sich ja recht einfach dadurch realisieren, dass das Popup-Fenster als Modal aufgerufen wird - nur kann ich dann nicht mehr abfragen, ob das Popup-Fenster den Fokus verliert und das Fenster dann schließen.
  Mit Zitat antworten Zitat