Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cs.rumpelstilzchen
cs.rumpelstilzchen

Registriert seit: 16. Sep 2004
Ort: NRW
72 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Rave Reports, Fehler bei mehrspaltigem Bericht

  Alt 30. Dez 2004, 17:06
Hallo Leute!

Schon wieder Probleme mit Rave!

Aufgabe: Ich muß einen 2-spaltigen Report erzeugen.

Erst mal simpel: Im DataBand Columns auf 2 und fertig...
aaaaaber: zu jeder Zeile gehört ein Kommentartext (Memotext). Dieses Feld hat die Höhe 0 und paßt sich und die Druckzeile selbst an (ExpandParent). Jetzt passiert folgendes: Befindet sich in einer Spalte einer dieser Kommentartexte, dann wird die korrespondierende Zeile der anderen Spalte ebenfalls expandiert, obwohl dort gar kein Kommentar steht!
Also ist dieser Lösungsansatz völlig unbrauchbar

Nächster Versuch:
2 Regions nebeneinader mit unterschiedlichen DataBands! Das sieht schon besser aus...
aaaaaber: noch bevor die rechte Spalte erzeugt wird, erzeugt die linke Spalte einen Übertrag auf das nächste Blatt und trägt dort schon mal die Zeile ein, die nicht mehr auf das erste Blatt passte.

z.B: Jede Spalte faßt 45 Zeilen, dann erscheinen Zeile 1-45 in der linken Spalte auf Blatt 1, Zeile 46 in der linken Spalte auf Blatt 2, Zeile 47-91 in der rechten Spalte auf Blatt 1 und Zeile 92 u. ff. unterhalb der o.g. Zeile 46 in der linken Spalte auf Blatt 2.

Wer es nicht glauben mag: in der Anlage befindet sich ein Testprogramm mit der Report-Datei.

Ich bin am Ende!

Wer kann helfen?
Ist Rave überhaupt ein professionelles Tool?
Wer hat damit Erfahrungen? Ist Crystal-Reports besser?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Frohes neues Jahr allen!

[edit=Luckie]Das unnötige "Hiiiiilfe!" aus dem Topic entfernt. Mfg, Luckie[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testzweispalten_204.zip (24,1 KB, 40x aufgerufen)
Der weiß, daß er nichts weiß, wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die anderen und auch er selbst noch lernen müssen.
(Novalis 1772 - 1801)
  Mit Zitat antworten Zitat