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Oxmyx

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#14

Re: Bild rotieren / bewegen (DelphiX)

  Alt 3. Jan 2005, 21:21
Zitat von Spider:
Hi,

du machst nichts umständlich. Hier kannst du mal gucken. Hab ich auch ausprobiert, aber das ging nicht.
Ich weiß ja nicht was du so programmierst, aber ich komme mit ganz normaler Mathematik auf das richtige Ergebnis, und es funktioniert bei mir.

Wir können es ja mal kurz ausprobieren. Die Geschwindigkeit sei 10 Einheiten. Zuerst will ich nach oben fahren. Der Winkel zum Lot beträgt also 0 Radian:

x = sin(0) * 10.0 = 0
y = cos(0) * 10.0 = 10.0

Mein Auto fährt also auf der x-Achse 0 Einheiten nach rechts und auf der y-Achse 10 Einheiten nach oben. Stimmt also.

Jetzt mache ich eine 90-Grad-Kurve nach rechts:

x = sin(pi/2) * 10.0 = 10.0
y = cos(pi/2) * 10.0 = 0

Mein Auto fährt erwartungsgmäß auf der x-Achse 10 Einheiten nach rechts und auf der y-Achse 0 Einheiten nach oben.

Das funktioniert auch für alle anderen möglichen Werte.


Das einzige, wo ein Darstellungsfehler auftreten könnte, wäre wenn die DelphiX-Funktion einen anderen Winkel als das Bogenmaß haben will. Wenn man dann einen Winkel im Bogenmaß übergibt, wird die Drehung nicht mit der Fahrtrichtung übereinstimmen.
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