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Dannyboy's erstes Delphi-Game: Virtual Ping Pong 2001

Ein Thema von Dannyboy · begonnen am 29. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2004
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Seite 1 von 2  1 2      
Dannyboy
Registriert seit: 4. Aug 2003
O.k. Leute, mal aufgepasst.
Als Erstes sollte ich erwähnen, dass ich ca. seit einem Jahr mit mir ringe, ob ich Euch mein aller erstes Delphi spiel präsentieren soll oder nicht. Es ist aus meiner heutigen Sicht ziemlich schlecht programmiert, daher kann ich mich immer noch nicht überwinden, meinen Sourcecode rauszurücken. Ich habe ca. 2000 mit Delphi angefangen und habe, da ich zuvor von der Schule meist Turbo Pascal gewohnt war, als Schlüsselwort für die alle Klassen dieses Projektes nicht <class>, sondern <object> verwendet. Ich habe das Game kurz nach meinem Umstieg auf Delphi geschrieben, das war 2001. Es handelt sich um ein Ping-Pong, welches im „Weltraum“ stattfindet, aber erwartet nicht zu viel. Getestet hab‘ ich’s unter Win98, WinNT und Win XP. Prof.. Heute kann ich darüber schmunzeln, weil es wirklich schlecht programmiert ist. Ich möchte diesen Spass mit Euch teilen, auch wenn ich mich dafür schäme. Don’t judge me!

Kleiner Hinweis:
Wenn das Form geöffnet ist, dann klickt erst mal oben-links auf den Button, um Euch die Steuerung anzeigen zu lassen. Nein, den Vorspann kann man nicht überspringen.
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DANNYBOY
Angehängte Dateien
Dateityp: zip virtual_ping_pong.zip (1,31 MB, 129x aufgerufen)
How much wood would a wood-chuck chuck if a wood-chuck would chuck wood?
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DANNYBOY
 
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 29. Sep 2004, 15:25
Gefällt mir ganz gut.

Was mich etwas stört:

1. der Vorspann.
(Ist das nicht der THX-Sound? Wenn ja, darf man den dann einfach so verwenden? ? )

2. "Finger weg von der Tastaturbelegung" <== ganz tolle fehlermeldung. Kannst du es nicht wenigstens so machen, dasss man die ändern kann?

3. Wenn ich die Tastaturbelegung sehe, wäre es gut, wenn man direkt das Spiel starten kann, ohne erst wieder auf den Button oben links klicken zu müssen.

4. Die Pfeiltasten sind in der Tastaturbelegung nicht angegeben.

5. Wo ist denn im Hauptmenü die Schalfläche, um das Spiel zu beenden?


Nachtrag 1:

6. Seltsames Einstiegsmenü

7. Kann man überhaupt gegen den PC punkten, oder spiel ich nur so schlecht?


Nachtrag 2:

8. Die Auflösung des Bildschirms sollte nicht verändert werden.
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Dannyboy

 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 29. Sep 2004, 15:34
Hi Matze,
Du hast natürlich bei all Deinen fünf Punkten vollkommen Recht. Ich würde das heute alles anders planen und generell anders programmieren. Bin mir auch nicht sicher, ob ich den Hintergrund während des Spiels so verwenden darf. Kommt er Dir bekannt vor? Ich blicke beim Sourcecode gar nicht mehr durch, weil ich damals einfach ohne Planung darauf los programmiert habe und so spitz auf das Ergebnis war, dass ich einfach irgend was zusammen programmiert habe. Wie gesagt, ich ringe noch mit mir, ob ich diesen Sourcecode veröffentlichen will.- Denn er wäre eher ein Negativ-Beispiel und würde eher illustrieren, wie man NICHT programmieren sollte. Das wäre vielleicht eher kontraproduktiv. Was meinst Du?
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Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 29. Sep 2004, 15:46
Zitat von Dannyboy:
Du hast natürlich bei all Deinen fünf Punkten vollkommen Recht.
Hab vorhin editiert, die Liste ist gewachsen.

Zitat von Dannyboy:
... ob ich den Hintergrund während des Spiels so verwenden darf. Kommt er Dir bekannt vor?
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Benutzerbild von atreju2oo0
atreju2oo0

 
Delphi 6 Enterprise
 
#5
  Alt 29. Sep 2004, 16:15
Hab 10 zu 8 gegen den Computer gewonnen und nicht mal ne Erfolgsmeldung...
Das hat mich enttäuscht!!!
Aber ansonsten funktionierts erstmal gut
Denvon Matze genannten Punkten würde ich auch zustimmen!
Thomas
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Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

 
Delphi 2005 Personal
 
#6
  Alt 29. Sep 2004, 16:24
Zitat von atreju2oo0:
Hab 10 zu 8 gegen den Computer gewonnen
Ich hab mich wie doof gefreut, als ich 1 Punkt hatte.
Aber die Grafik is geil
Martin
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Benutzerbild von -NIP-
-NIP-

 
Delphi 7 Personal
 
#7
  Alt 29. Sep 2004, 21:00
ich finds lustig.
Natürlich stimme ich auch Matzes Punkten zu.
Ich hab bis 6:4 gespielt. Aber leider 6:4 für den Computer
Ich glaube der Hintergrund ist von Windows, kann das sein?

-NIP-
Christian
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Dannyboy

 
Delphi 7 Personal
 
#8
  Alt 30. Sep 2004, 08:19
Hallo,
ich stimme allen Punkten von Matze natürlich auch zu. Auch den neuer editierten Punkten. In dem Augenblick, in dem ich den "Absenden"-Button klicken würde, war mir klar, dass es kein Zurück mehr gibt. Ich hatte das Game, wie bereits erwähnt, vor ca. 3 Jahren geschrieben um meine ersten Erfahrungen mit DirectX zu machen. Das Game müsste eine DirectX-Version <= 3 verwenden, da es auch auf NT läuft. -NIP- hat's bereits erkannt, der farblich modifizierte Hintergrund des Spiels ist tatsächlich von einem alten Windows. Ursprünglich sind die Farben blau (es ist ein Meer/Ozean). Das Label "Virtual Ping Pong" im Menü habe ich damals mit einem Relief-Effekt gemacht. Das traditionelle schwarz-weiße Ping-Pong war das erste "Computer"-Spiel, das ich in meiner Kindheit gespielt habe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es eines der ersten Spiele überhaupt war. Wollte dies allerdings nicht eins zu eins implementieren, deswegen habe ich ein wenig Graphik reingesteckt. Allerdings dürfte die Aussage...
Zitat von gordon freeman:
Aber die Grafik is geil
stark übertrieben sein. Vielleicht ist der Schwierigkeitsgrad auf "Easy" zu hoch? Habt Ihr schon mal auf "Hard" gespielt, da rücken die Paddles näher zusammen! Übrigens schaff' ich das Spiel selbst nicht durch, also macht euch nix draus. Ich blicke den Sourcecode nicht mehr, da er ein einziges Wirrwarr ist. Wundert mich, dass das Ding überhaupt noch läuft. Um die Fehler auszumerzen und um Eure Korrekturvorschläge einzubauen, müsste ich alles komplett neu schreiben. Ich hatte damals echt kaum Ahnung von Performance und ich habe für JEDES Sprite eine eigene <IDirectDrawSurface> verwendet. Jedes Sprite wird also aus den beiliegenden Bitmaps einzeln geladen und in einer separaten Surface verwaltet, anstatt alle Sprites in ein eigenes Bitmap zu packen. Ich habe bereits einen JPEG-kompatiblen Sprite-Editor geschrieben, daher werden meine zukünftigen Spiele nur noch ein oder zumindest seht wenige Imagefiles beinhalten. Diese sind dann im JPEG-Format und außerdem verschlüsselt. Wenn ich nächstes Jahr mit meinem Jump'n'Run fertig bin, setze ich mich vielleicht wieder an ein moderneres Ping-Pong. Da werden dann visuelle Effekte eingebaut und außerdem soll es Tools zum einsammeln geben, die das Paddle modifizieren, die Anzahl der Bälle erhöhen und Hindernisse sollen im Level auftauchen. Das wird aber noch 'ne ganze Weile dauern, da ich z.Zt. ziemlich viel um die Ohren hab'.
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DANNYBOY
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Benutzerbild von NikoMitDaMacht
NikoMitDaMacht

 
Delphi 6 Enterprise
 
#9
  Alt 30. Sep 2004, 08:51
Wäre est sehr geil wenn du den source auch posten würdest!!!!!
Niko
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Dannyboy

 
Delphi 7 Personal
 
#10
  Alt 30. Sep 2004, 09:14
Zitat von NikoMitDaMacht:
Wäre est sehr geil wenn du den source auch posten würdest!!!!!
Generell hab' ich nix dagegen, aber wie ich bereits erwähnte würde der Source eher als Negativ-Beispiel fungieren und sollte daher eher nicht zum Lernen verwendet werden. Folgendes an dem Source ist schlecht:

- Objekte werden mittels <Object> gebildet, anstatt mit <class>, ergo kein <TObject> als Vorfahrklasse
- Jedes Sprite wird in einer eigenen <IDirectDrawSurface> ersellt, also nix mit Optimierung.
- Der Source ist nicht kommentiert und auch nicht dokumentiert
- Die Vererbung wird suboptimal ausgenutzt
- Sourcecode-Optimierung generell strebt gegen Null.
- Alle Sprites sind in separaten Bitmaps.
- JPEGS werden nicht verwendet
- Umständliche Initialisierung der DirectDraw-Komponenten
- Colorkeying ist nicht korrekt implementiert
- und, und, und...

Glaub' mir, den Sourcecode möchtest Du nicht haben.
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