Einzelnen Beitrag anzeigen

Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#2

Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf

  Alt 9. Jan 2005, 02:08
Zitat von leela:
Delphi-Quellcode:
procedure tBall.ZeigeDich; // wozu ist diese Prozedur?
begin
with Spielfeld.Bild.Canvas do
begin
brush.color:= Farbe;
ellipse(Round (x-r),Round(y-r),Round(x+r),Round(y+r))
end;
end;
Diese Prozedur zeichnet eine Ellipse (also den Ball) an die Koordinaten (x|y), mit dem Radius r.

Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure tBall.BewegeDich; // was macht er hier? und wie kann ich sagen, dass er an der Wand rechts nicht abprallt, sondern eben durchgeht...?
begin
x:=x+vx;
y:=y+vy;
with Spielfeld.Bild do
begin
if (x>width-r-1) then
begin
x:=width-r-1; //und wieso zieht er von der Breite den Radius - 1 ab? Und welche Breite? Vom Image? Das verwirrt mich alles so..
vx:=-vx
end;[...]
Diese Prozedur bewegt den Ball, indem die Variablen x und y geändert werden. Wenn man diese Variablen ändert, zeichnet die Prozedur ZeigeDich() den Ball ja auch an eine andere Stelle. Über die Änderung dieser Variablen kann man also den Ball bewegen.
Um den Ball zu bewegen, wird einfach in jedem Durchlauf zu x bzw. y ein bestimmter Wert (vx bzw. vy) addiert. Wenn z.B. vy den Wert 5 hat, dann bewegt sich der Ball in jedem Durchlauf um 5 Pixel nach unten.
Zusätzlich prüft die Prozedur, ob der Ball an den rechten Bildrand stößt (in deinem Code: "if x > Spielfeld.Bild.Width - r - 1"). Wenn diese Bedingung wahr ist, dann wird das Vorzeichen von vx geändert ("vx := -vx"). Wenn es vorher positiv war, ist es jetzt negativ, wenn es negativ war, ist es positiv. Das hat zur Folge, dass im nächsten Durchlauf zur x-Koordinate des Balls genau der umgekehrte Wert addiert wird. Wenn also in jedem Durchlauf +5 zu x addiert wurde, wird jetzt -5 zu x addiert. Und wenn ich eine negative Zahl addiere, entspricht das einer Subtraktion. Der Ball bewegt sich also in die entgegengesetzte Richtung, da nicht mehr addiert, sondern subtrahiert wird.

Wenn du willst, dass der Ball nicht mehr vom rechten Spielfeldrand abprallt (wieso eigentlich? er würde doch rausfliegen, wenn das nicht so wäre!), dann musst du lediglich den Codeblock löschen, indem die Bedingung geprüft wird und vx negiert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat