Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: 2 verschiedene Schriften in StringGrid-Zelle

  Alt 9. Jan 2005, 14:47
Hai Sharky,

gut erkannt. Zur Verdeutlichung hänge ich mal ein Bild an. Es ist 3mal die gleich Zelle im Grid. In der ersten wurde die Art.Nr. (1600) von Hand eingegeben. Die zweite zeigt an, wie sie während des scannens aussieht. Die EAN-Nr. kann auch von Hand eingegeben werden. Die Markierung soll also unabhängig davon sein, wo die EAN-Nr. herkam. Ich setze hierzu ein Flag, sofern die eigene Art.Nr. über den Umweg der EAN-Table ermittelt wurde. Ist ScanModus = true, so soll es aussehen wie in der 3. Zelle. Wie man sieht, ist es in der ersten und dritten immer die Art.Nr. 1600. Aber anhand des kleinen schwarzen Kästchen kann man immer noch erkennen, wo die Nr her kam.

Allerdings ist es immer gut, sich sowas mal visuell anzusehen. Da ich auch manuelle "Scans" zulasse, muß ich die betreffende Zelle sowieso auf 13 Stellen auslegen, obwohl die Art.Nr. an sich nur ca. 5 hat. Sie ist also so oder so etwas überdimensioniert. Und das Wort "SCAN" kann so klein sein, daß ich denke, es wäre am einfachsten die Zelle zu teilen. Der linke Teil für die Nr. und der (schmale) rechte Teil eventuell für das Wort Scan, wenn eben gescannt wurde. Ich könnte dann dafür einen festen Bereich rechts in der Zelle festlegen.

Das Source Beispiel hat bei mir allerdings nichts bewirkt. Und das mit den Objects, das verstehe ich sowieso nicht. Die Beispiele, die man dazu findet sind ähnlich dem von Sharky. Das Problem ist : das Aussehen des Stringgrids steht erst zur Laufzeit, je nach Eingabe fest. Wie merkt sich denn das Object, in diesem Fall, welche Zelle gescannt wurde und welche nicht ?

P.S.: bevor noch der Einwand kommt, doch einfach eine Spalte mehr in das Grid zu machen und da z.B. "SCAN" anzuzeigen : dann lasse ich lieber gleich das ganze weg. 8)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_464.jpg  
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat