Einzelnen Beitrag anzeigen

leela
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf

  Alt 10. Jan 2005, 20:04
So. Tja wie immer läuft nicht alles so, wie ich es gerne hätte. Mir fehlt eben das nötige Fachwissen...

Folgendes:
Hab nun eine Prozedur für den Spieler geschrieben.. Also die zeichnet dann (hoffentlich) den Schläger ins Canvas.
Jetzt muss ich diesen Schläger ja nur noch irgendwie aufrufen.. Also irgendwie ne FormCreate-Prozedur... Und wie sag ich dann "starte procedure spieler" ?

Delphi-Quellcode:
procedure spieler;
begin
with Spielfeld.Bild.Canvas do
    begin
    brush.Color:= clBlue;
    rectangle(x1,y1,x2,y2);
    pen.width:=1;
    brush.style:=bsSolid;
    pen.Mode:= pmNOTXOR;
    end;
x1:=670;
y1:=100;
x2:=680;
y2:=210;
end;
Und dann in der Prozedur, die den Schläger bewegen soll... da muss ich dann ja jeweils die y-Koordinaten ändern, um den Schläger zu bewegen.

Delphi-Quellcode:
    
    vk_down: // "runtertaste gedrückt"
    begin
     with Spielfeld.spieler do // paddle bewegen <- DA FEHLER
         begin
         y1:=y1-10;
         y2:=y2-10;
         end;
    end;
Da zeigt er mir dann folgende Fehlermeldungen :
[Fehler] Unit1.pas(152): Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich
[Fehler] Unit1.pas(20): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TSpielfeld.spieler'


Den zweiten Fehler zeigt er mir da :

Delphi-Quellcode:
type
  TSpielfeld = class(TForm)
    Bild: TImage;
    Timer1: TTimer;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure spieler; <- FEHLER
    end;
Muss ich da noch Variablen oder irgendetwas deklarieren?
  Mit Zitat antworten Zitat