Einzelnen Beitrag anzeigen

Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Kreise die sich berühren...

  Alt 10. Jan 2005, 20:55
Zitat von Meflin:
also das musst du mir irgendwie nochmal erklären: die berechnungen in der gedanklichen ebene, mit welchen daten sollte ich die denn dann machen? ich kann ja die berechnung nur mit den daten der wirklichen ebene machen?! irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wie du das meinst!
Du hattest in deinem ersten Post was davon geschrieben, dass du die Positionen deines Mittelpunktes, die du als Gleitkommawert hast, mit den Pixelwerten in Verbindung bringen musst.
Mit der gedanklichen Ebene mein ich, dass du zunächst mal alles berechnest, was du brauchst, also alles Kreise, Linien usw. Diese Berechnung machst du so genau, wie du sie brauchst.

Das Zeichnen ist dann erst der zweite Schritt. Nachdem du deine Welt berechnet hast, gehts ans Zeichnen. Hier kannst du, falls notwendig, noch eingreifen und dein Bild z.B. so skalieren, dass es in deine Zeichenfläche passt.

Aber wichtig ist die Trennung Berechnung - Zeichnung. Das Zeichnen selbst ist relativ trivial, die Herausforderung in der Grafik liegt in den Berechungen. Und je genauer die sind, desto richtiger die Bilder. Wenn du aber von vorneherein mit ganzen Pixeln rechnest, hast du keine sehr große Genauigkeit.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat