Einzelnen Beitrag anzeigen

McKinley
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

neuling; Delphi6 oder Delphi8, wie groß ist der Unterschied?

  Alt 14. Jan 2005, 16:34
Hi,

ich bin neu bei Delphi, programmiere seit gut 2 Jahren mit Visual Basic und will jetzt auch mit Delphi anfangen.
Ich weiss(glaube) bis jetzt, dass Delphi8 das aktuellste ist. Deshalb wollte ich eigentlich damit beginnen, aber in meiner Ausbildung(bin Azubi) bekommen wir im folgendem Jahr Delphi6 gelernt, also jedenfalls ist das dort überall auf dem Rechnern und wir wissen schon das wir Delphi gelernt bekommen, also wird es wohl Delphi6 sein. Deshalb hab ich überlegt, ob ich nich auch besser Delphi6 nehme.
Ich will jetz wissen, ob der Unterschied zwischen Delphi6 und 8 so groß ist, dass ich besser Delphi6 lerne. Also bei Visual Basic ist es ja so, dass nach VB6 dann VB.NET kam und bei VB.NET (nich wie zuvor von VB5 auf VB6) es nich nur neue Befehle usw gab, sondern das die Syntax verändert wurde und teilweise die Eigenschaften von Controlls geändert wurden. Man kann also kein Projekt von VB6 in VB.NET übernehmen. Ich will wissen ob in der Stufe von Delphi6 auf 8 auch so ein "Sprung" drin war oder wenn ich Delphi8 lerne, das dann auch Problemlos in Delphi6 übernehmen kann.

Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob Delphi8 das altuellste ist. Vielleicht könnte mich da auch jemand aufklären, welche Versionen es da gibt und wie "alt" Delphi6 schon ist. Ich habe auch was von KYLIX gelesen. Das hab ich noch nie gehört. Kann mir da jemand was zu sagen?

Danke schon mal im vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat