Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Windows-CD erkennen

  Alt 16. Jan 2005, 22:57
So, jetzt habe ich endlich mal wieder ein kleines Programm, das mich reizt , und da brauche ich glatt mal Hilfe.

Ihr kennt doch diese Funktion, wenn man aufgefordert wird, die Windows-CD einzulegen, weil bspw. was nachträglich zu installieren ist. Und irgendwie erkennt das System die CD und fordert ggf. die richtige an. Ich würde etwas ähnliches gern nutzen, daher die Frage: Wie kann ich zweifelsfrei erkennen ob eine Windows 2000-, Windows XP- oder meinetwegen auch Win 2003-CD im Laufwerk liegt? 2000 und XP wären mir am wichtigsten, denn die kann ich notfalls zum Testen organisieren.

Ich habe das mal bei einem Programm gesehen, das in einem Label anzeigte, um welche Version es sich handelt. Da stand dann so was wie "Windows XP Professional", glaube ich Es hat jedenfalls gestimmt. Gibt es da irgendeine API-Erkennungsfunktion, die euch bekannt ist und die man nutzen kann? Keine Ahnung, gibt´s da vllt. spezielle Dateien oder Daten auf der CD, die man ausliest und mit denen man ermitteln kann, was für ein Windows das ist ... Na ja, so was jedenfalls.


Ich hab´s erst mal in diese Sparte geschrieben. Wenn es API- oder ähnliche Funktionen gibt, kann ein Mod den Beitrag dann ja gern verschieben.
  Mit Zitat antworten Zitat