Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: [html/CSS]

  Alt 18. Jan 2005, 08:38
Sag ich doch: mit SSI .

Ernsthaft: Das Prinzip kennst du, weil du es früher selbst mal benutzt hast. Oder du benutzt es immer noch, keine Ahnung. Kann man ja nicht nachvollziehen, wenn man sich den Seitenquelltext ansieht. Wie gehabt binde ich meine Navigation ein, bspw.:
Code:
<td>
 
</td>
Und in dieser SHTML-Datei prüfe ich dann, ob das aktuelle Dokument einen bestimmten Namen hat. Wenn nicht, wird es ein Link. Wenn ja, dann nicht.
Code:
  <a href="tutorials.shtml">

  Win32-API-Tutorials f&uuml;r Delphi

  </a>
Wenn also der Name des aktuellen Dokuments nicht (!=) "tutorials.shtml" ist, dann wird das ganze als Link dargestellt, andernfalls siehst du nur den Text.

Das ist zwar jetzt nicht ganz das, was du wolltest (mit anderen Farben, usw.), aber das Prinzip lässt sich natürlich problemlos dafür übernehmen. Vorausgesetzt, deine obere Navigation ist auch immer noch eine externe SHTML-Seite, dann kannst du ja ebenfalls prüfen ob ein bestimmter Dokumentenname vorliegt. Wenn Ja, gibst du eine andere CSS-Klasse an als wenn Nein. Und damit müsstest du diese farbliche Kennzeichnung von aktiven Seiten eigentlich hinbekommen. Ich weiß gerade nicht ob´s ein else bei SSI gibt (schon lange nix mehr damit gemacht ), aber das lässt sich ja im Zweifel per Google schnell klären.
  Mit Zitat antworten Zitat