AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Unbekannte Verschlüsselung knacken?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unbekannte Verschlüsselung knacken?

Ein Thema von alcaeus · begonnen am 21. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#1

Unbekannte Verschlüsselung knacken?

  Alt 21. Jul 2004, 03:08
Hi!

Ich bin zur Zeit dabei, einen FileCrypter zu programmieren, doch habe eine Frage. Wenn ich weiß, dass ein Dokument mit einem bestimmten Text beginnt (z.B. Delphi-PRAXiS), kann ich dann den Text irgendwie entschlüsseln lassen, obwohl ich das Verfahren nicht kenne? Ich denke daran, dass jemand herausfindet, wie die Datei verschlüsselt wurde, und dann den Rest dekodiert.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Unbekannte Verschlüsselung knacken?

  Alt 21. Jul 2004, 05:28
Bei einem professionellen Verfahren nuetzt der Klartext wenig, aber viele selbstgestrickte Verfahren versagen schnell.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Unbekannte Verschlüsselung knacken?

  Alt 21. Jul 2004, 06:26
ja kann er, undzwar durch reverse energeering des verschluesselungsprogramms,
gibt nämlich viele codearten, die dich bis zum ende aller tage rechnen lassen,
wenn du das passwort nicht weisst. außerdem ist ab einer schluessellaenge von
12 zeichen das brute force decoden sowieso jesseits von gut + boese
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: Unbekannte Verschlüsselung knacken?

  Alt 21. Jul 2004, 14:35
das kommt wie schon geagt auf das verschlüsselungsverfahren an. mit onetimepads hat man z.b. ohne passwort keine chance. das geht so:
man nimmt sich nen text
Code:
DASISTDERPLAINTEXT
und dann braucht man - und das ist der nachteil - ein passwort das genausolang wie der plaintext ist
Code:
BLABLABLABLABLABLA
dann wandelt man biede in die bitschreibweise um (ich weis etz net wie die für die einzelnen buchstaben genau geht, die schreibweise aus einsen und nullen)
Code:
0110001001011011011010010110100101100....
1011010010100110101010101001001010100....
und addiert das ganze bitweise und erhält so den ciphertext
Code:
110...
frei nach den regeln
1+1=0
1+0=1
0+1=1
0+0=0
den ciphertext kann man dann wieder in "normale" buchstaben verwandeln. wenn man jetzt das passwort nicht kennt, kann das ergebnis der entschlüsselung jeder plaintext mit der länge des orginalplaintexts sein, es ist also unmöglich ohne das passwort den echten plaintext zu ermitteln. entschlüsseln tut man das ganze indem man den ciphertext wieder mit dem passwort bitweise addiert und zurückverwandelt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: Unbekannte Verschlüsselung knacken?

  Alt 21. Jul 2004, 14:39
Warum nimmst du für deinen FileCrypter keinen bekannten Algorithmus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Unbekannte Verschlüsselung knacken?

  Alt 21. Jul 2004, 14:43
@Meflin: Meinst du so, wie in meinem OTP-Crypter?
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#7

Re: Unbekannte Verschlüsselung knacken?

  Alt 21. Jul 2004, 14:52
Zitat von Ultimator:
@Meflin: Meinst du so, wie in meinem OTP-Crypter?
sieht fast so aus
genau das meinte ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#8

Re: Unbekannte Verschlüsselung knacken?

  Alt 21. Jul 2004, 16:44
Zitat von Nonsense:
Warum nimmst du für deinen FileCrypter keinen bekannten Algorithmus?
Weil das Programm die Möglichkeit bieten soll, verschiedene Kryptoverfahren zu kombinieren.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz