Thema: Delphi IP - Hardcore

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

IP - Hardcore

  Alt 18. Jan 2005, 16:56
Hi zusammen,

ich habe im moment vor, mich mal auf etwas systemnaherer ebene mit der internetprogrammierung zu beschäftigen, sprich ohne indy oder ähnliche komponenten.
da dachte ich mir wäre es ein anfang, einfach mal ein ip paket zu versenden. da hört mein basiswissen aber dann auch auf

also, ein ip paket hat ja diesen aufbau:
Code:
Bits | 0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |   Version  |Headerläng.|       Service Typ     | Gesamtlänge                               |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |                   Identifikation                |  Flags |          Fragment Offset         |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |       Time To Live     |       Protokoll       | Header Prüfsumme                          |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |                                            Sende Adresse                                     |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |                                           Empfangs Adresse                                   |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |       IP Optionen                                                         | Füllbits        |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |      Daten...                                                                                |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
so, erstmal dazu ein paar fragen:
Version: das ist die IP Version oder? also IPv4, nur in welchem format gibt man das an?
Headerlänge: klar, die länge des headers, aber in bit oder in byte?
Service typ: was kommt hierein?
Gesamtlänge: klar, nur frage wie headerlänge
Identifikation: hat doch was mit fragmentierung zu tun oder?
Flags und Fragment Offset gleiche Frage
Time To Live: klar
Protokoll: kommt da sowas rein wie telnet, smtp, ftp etc?
Header Prüfsumme: auch klar, nur wie bilden?
Sende Adresse: IP des Senders (von mir)
Empfangs Adresse: IP des Empfängers
IP Optionen: welche gibts da?
Füllbits: haben wohl keine weitere aufgabe
Daten: auch klar.

(ach ja und: neue frage neuer thread macht imho wenig sinn hier)

Nunja, wenn man nun so ein paket gebastelt hat, und nun kommt das hauptproblem, wie kriegt mane s dann dazu, sich zum empfänger zu bewegen? das ist mir im moment noch absolut schleierhaft!

hoffe auf eure hilfe,

*MFG*
  Mit Zitat antworten Zitat