Thema: Delphi CreateBitmap

Einzelnen Beitrag anzeigen

Thunderman

Registriert seit: 14. Jun 2002
Ort: Lüneburg
13 Beiträge
 
#10

Re: CreateBitmap

  Alt 19. Jan 2005, 23:47
So,

hier nun die letzten Hinweise, falls mal jemand etwas ähnliches versucht:

-achtet darauf welche Farbtiefe das Device des Fensters hat. In meinem Fall 32bit - das Bitmap war aber nur 24bit.
-Bitmaps in *.bmp Dateien sind (zumindest in meinen Fällen) von hinten nach vorne und von unten nach oben gespeichert.

In meinem konkreten Fall musste ich also die Bilddaten bearbeiten. Zum einen für jeden Pixel einen Alphawert (32bit) hinzufügen und außerdem die Pixeldaten umsortieren. Diese Funktion muss ich demnächst noch optimieren, aber für das erste tut sie es nun und ich kann mich wichtigerem widmen. Danke. Warum ich nicht direkt an die Farbtiefe dachte weiß ich nicht, jedenfalls funktioniert es jetzt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Bitmaps mit BitBlt() anzuzeigen, die nicht der Farbtiefe des Devices entsprechen? Ich möchte nämlich nur ungern immer meine Bitmaps entweder auf 32bit hoch oder auf 24bit runterrechnen. Oder kann man davon ausgehen, dass heutzutage jedes Device unter Windows 32bit ist? Ich befürchte eher nicht, 16bit könnte es ja auch noch geben...
Thunderman
Bei schwierigen Problemen entscheiden wir uns einfach für die richtige Lösung. Klar?
  Mit Zitat antworten Zitat