Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Serialarchiv v0.1 (freeware) Feedback|Download

  Alt 20. Jan 2005, 03:26
Nicht sehr geschickt als Highlightfarbe schwarz zu nehmen, wenn die Hintergrundfarbe dunkel grau ist.

Warum kann ich auf "Eintrag bearbeiten" klicken, wenn die Datenbank leer ist? Überhaupt ist es ein schlechten Userinterface, aber Buttons in der Art von Hyperlinks sind einfach nur schlecht, da sie keinen Deaktiviert-Status haben, der dem Benutzer anzeigen könnte, dass die Schaltfläche im Moment keine Funktion hat. Genauso wenig Sinn macht es eine leere Datenbank drucken zu wollen. Die Gestalltung der Schaltflächen unter Windows macht schon Sinn, so wie sie ist. Ich werde im Leben nicht verstehen, warum man da immer was eigens designen muss, was dann so ziemlich unbrauchbar ist. Eure "Schaltflächen" haben zu dem auch keine Shortcuts.

A propos Drucken: Ich habe versehentlich draufgeklickt. Und schon war es passiert, er wollte den PDF Drucker nehmen, weil der zufällig als standard Drucker eingerichtet war (brauchte ich für mein letztes Projekt), nur dumm gelaufen, da man beim PDF Drucker erst sagen muss, dass er in eine Datei drucken soll. Warum fehlt hier der standard Druckdialog von Windows?

Äh, warum ist in der leeren XML-Datei, ich hatte eine Nummer drin gespeichert, so viel Schrott?
Zitat:
applikation="photohop"/><ROW RowState="14" applikation="photohop" serials="test" infos="test2"/><ROW RowState="5" applikation="rar"/><ROW RowState="14" applikation="rar" serials="hallo" infos="hallo2"/><ROW RowState="6" applikation="qaurk" serials="Keine Einträge vorhanden" infos="Keine Einträge vorhanden"/><ROW RowState="6" applikation="sonne" serials="Keine Einträge vorhanden" infos="Keine Einträge vorhanden"/><ROW RowState="6" applikation="arsch" serials="Keine Einträge vorhanden" infos="Keine Einträge vorhanden"/><ROW RowState="14" applikation="idiot" serials="yhzhusdhfsd"/><ROW RowState="14" applikation="lol" serials="hallo" infos="hahfsdhdshlsd"/><ROW RowState="13" applikation="testi" serials="ukihefe" infos="dsfsdfsd"/><ROW RowState="14" applikation="testi" serials="ukihefefdsdfd" infos="dsfsdfsd"/><ROW RowState="14" applikation="lol" serials="dsfds" infos="fds"/><ROW RowState="6" applikation="kkk" serials="Keine Einträge vorhanden" infos="Keine Einträge vorhanden"/><ROW RowState="6"/><ROW RowState="5" applikation="arsch" serials="Keine Einträge vorhanden" infos="Keine Einträge vorhanden"/><ROW RowState="14" applikation="arsch" serials="hallo" infos="duuhhihkjh"/><ROW RowState="6"
Oben ein Ausschnitt mit Hervorhebungen von mir.
Und wie bekomme ich eine gesicherte Datenbank zurück?

Aus der Readme:
Code:
    #              Schrift installieren                                      #
    #                                                                         #
    #          1. Frabk.TTF aus dem beiliegenden Schriftenordner            #
    #          rauskopieren (rechte Maustase / Kopieren)                 # 
    #                                 #
    #          2. Gehen sie nun in den Windows Schriftenordner:             #
    #              (Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Schriftarten)               #
    #              und fügen sie die sich in der Zwischenablage              #
    #              befindene Schrift ein (rechte Maustaste / Einfügen)       #
    #                                                                         #
    #          3. Serialarchiv.exe ausführen                  #
    #                                                                         #
Humor habt ihr jeden falls. "Was der Programmierer nicht geschaft hat zu programmieren, muss der Endanwender eben selber von Hand machen."
Kleiner Tipp: MSDN-Library durchsuchenAddFontResource.
Übrigens, irgendwie etwas overkill, bei so einer allerwelts Arial Schrift. Habt ihr überhaupt das Copyright und dürft die einfach so mitliefern?

Die "Suchen"-Schaltfläche links neben dem Eingabefeld ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Und wo wird eigentlich gesucht? Unter "Sonstige Informationen" hatte ich foobar stehen. Eine Suche nach foo endete mit der Information, dass keine Einträge gefunden werden konnten und die dass die Liste der Anwendungen gelehrt wurde. Erst nach einem Klick auf "QuickSearch" mit einem leeren Eingabefeld, brachte wieder den einzigsten Beitrag zum Vorschein. Hm. jetzt habe ich zwei drinne: "Test", "Huhu". Suche nach "Test" hat geklappt, aber in der List ist "Huhu" verschwunden. Wie bekomm eich wieder alle Anwendungen in die Liste? OK, mit dem Trick, in dem man nach nichts sucht. Aber das kann es ja nicht sein.

Die Warnung beim Beenden ist auch nervig. Dass es überhaupt eine Warnung ist, stimmt mich nachdenklcih? Eine Frage könnte ich ja noch verstehen, aber eine Warnung? Passiert was schlimmes, wenn ich jetzt die Warnung, ob ich das Programm wirklich beenden will, mit "ja" bestätige? Verliere ich daten? Muss ich vorher selber speichern? Aber wozu die Warnung? In der Readme habt ihr doch selbst geschrieben:
Zitat:
und speichert automatisch vorher nochmal ab.
Es kann also gar nichts passieren, außer dem Umstand, dass man das Programm neu starten muss, weil man es versehentlich geschlossen hat. Aber bei jedem absichtlichen Schließen, muss man erst diese dusselige Warnung bestätigen. nervig.

Warum muss ich erst auf einen Eintrag doppeltklicken, um ihn angezeigt zu bekommen? Und mit den Pfeiltasten navigieren und dann mit Return die Details angezeigt zu bekommen, klappt auch nicht.

Datenbank sicher: Dazu steht in der Readme:
Zitat:
Speichern Sie hierzu die daten-backup_datum.xml in den beiliegenden "backup"Ordner. Bei bedarf kann diese (letzter Stand) daraus entnommen werden und in das Hauptverzeichnis kopiert werden. Umbenennen nicht vergessen in "daten.xml"
Äh, ja. Warum wird mir der Ordner nicht angeboten, sondern meine eigenen Dateien? Und warum muss ich sie bei Bedarf selber wieder herstellen? Kann das nicht das Programm? Warum muss ich selber die Datei im Explorer suchen, die alte löschen oder umbenennen, die Backup-datei in den Anwendungsordner kopieren, umbenennen und dann das Programm neu starten? Warum macht das nicht das Programm für mich? Dazu ist es doch da, um mir Arbeit abzunehmen.

Womit wir auch beim Speicherort wären: Das Anwendungsverzeichnis ist ein schlechter Ort. Wird eine Anwendung von einem Administrator installiert, hat ein normaler Benutzer keine Schreibrechte im Anwendungsordner. Dann kommt nämlcih erst diese Meldung:
Zitat:
Cannot create file "C:\Programme\_foo\daten.xml". Zugriff verweigert.
Und da ihr beim Beenden speichert, oder es eben versucht, kommt bei jedem Versuch das fenster zu shcließen, diese Messagebox und man bekommt die Anwendung nie beendet.
Und was wenn meherer Benutzer euer Programm benutzen? dann sieht jeder erstemal die Seriennummern des anderen und sie überschreiben sie sich wo möglich gegeseitig.
So eine Datei gehört entweder in den eigene Dateien Ordner, aber eigentlich auch dort nicht hin, sonder nach %HOMEDIR%\Anwendungsdaten\[Programmname]\. Dort hat dann jeder Benutzer seine eigene und mit Sicherheit auch Schreibrechte.


Fazit: Sieht ja ganz schick aus, nur gescheit mit Arbeiten läßt sich irgendwie nicht.

Ist etwas länger geworden, aber ich konnte nicht schlafen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat