Einzelnen Beitrag anzeigen

martin-sun

Registriert seit: 11. Aug 2004
Ort: Weinheim
15 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: StShellTreeview vs. StShellListview

  Alt 21. Jan 2005, 08:24
hallöchen,

bin gerade auf arbeit und kann es deswegen nicht ausprobieren und es dir genau sagen.
aber wenn mich nicht alles täuscht liegt es daran, das der shelllistview erst aktualisiert wird, wenn ein objekt (z.b. ordner) im shelltreeview den focus bekommt. dies geschieht zum beispiel wenn der shelltreeview direkt auf der form ist. denn das wird das control beim start gezeichnet und ein element (z.B. odner) erhält standardmäßig den fokus. daraufhn wird dann auch der listview aktualisiert.
beim starten deines programmes liegt der shelltreeview auf einer nicht sichtbaren seite des pagecontrols und wird deshalb nicht sofort gezeichnet und kein element aus dem treeview bekommt den focus. folge ist das der listiew nicht aktualisiert wird und leer bleibt.

abhilfe kannst du schaffen, indem du die seite des pagecontrol mit dem treeview beim start deines programmes automatisch sichtbar machst.
oder wenn ich mich nicht irre hat der treeview auch so etwas wie eine selected eigenschaft. wenn du der etwas beim laden der form zuweist, sollte es auch funktionieren.

soweit meine vorschläge.

martin
  Mit Zitat antworten Zitat